Bereitschaften_Banner_2023.jpg Foto: Anton Rhein

Ansprechpartnerin für Bereitschaften und Wasserwacht

Leon Sibila

ehrenamt(at)drk-leipzig.de

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die rund 100 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften unseres Kreisverbandes sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Erstversorgung von Notfallpatienten bei Veranstaltungen und Großschadenslagen
  • Evakuierungen
  • Einrichten und Betreiben von Notunterkünften
  • Sicherstellen der Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften
  • Suche nach vermissten Personen mit Flächensuchhunden
  • Suche nach Angehörigen nach Katastrophen und Großschadenslagen
  • Funk- und Fernmeldetechnik
bereitschaften_kamenzer_straße_2023.jpg Foto: Anna Schrödter

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

bfmps(at)drk-leipzig.de

Das ehrenamtliche Engagement der Bereitschaften wird mitfinanziert aus Mitteln des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Rahmen des Förderprogramms "Wir für Sachsen."