WW_Banner_web.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Wasserwacht

Die DRK Wasserwacht Leipzig-Stadt

Ansprechpartnerin für Bereitschaften und Wasserwacht

Leon Sibila

ehrenamt(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Zschortauer Straße 44

Ob mit Booten zur Absicherung von Wassersportveranstaltungen, als Fließwasserretter oder Taucher im Hochwassereinsatz, als Ausbilder von zukünftigen Rettungsschwimmern oder als Trainer von Kindern und Jugendlichen – die über 180 Mitglieder des Ortsvereins Wasserwacht Leipzig-Stadt leisten auf unterschiedlichste Weise ihren Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit am Wasser. Wichtig ist nicht nur die Rettung von Ertrinkenden, sondern auch Weiterversorgung von Verunfallten, nachdem sie aus dem Wasser gezogen wurden. Deshalb sind alle Einsatzkräfte neben dem Rettungsschwimmen in Maßnahmen der Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes geschult.

Neugierig geworden? Hier finden Sie weitere Informationen über die Arbeit der Wasserwacht.

Rettungsschwimmer werden

Sie möchten einen Rettungsschwimmkurs belegen?

Wir bieten laufend Lehrgänge im Rettungsschwimmen an - informieren Sie sich hier über die möglichen Abzeichen und aktuellen Kurstermine. Die Lehrgänge bestehen aus Theorie- und Praxiseinheiten, wie Sie den detaillierten Ablaufplänen entnehmen können und dauern üblicherweise acht Wochen. In den Sommer- und Winterferien werden zusätzlich Kompaktkurse angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei der Wasserwacht Wiederholungsprüfungen zu bereits absolvierten Rettungsschwimmabzeichen durchzuführen. Dies sollte in der Regel alle zwei Jahre erfolgen.

Rettungsschwimmtraining

Das normale Schwimmtraining wird zu langweilig?

Auf geht’s zum Rettungsschwimmen! Die Wasserwacht bietet regelmäßiges Training sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene an. Neben Schwimmtechnik und Ausdauer werden Rettungsgriffe wiederholt, das Tauchen trainiert und Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt. In spannenden Wettkämpfen, wie den jährlichen Landesmeisterschaften, tritt die Wasserwacht Leipzig-Stadt gegen andere Kreisverbände an. Informationen zu den Trainingszeiten finden Sie hier, ebenso wie die Aufteilung in die verschiedenen Trainingsgruppen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Mitmachen

Wenn Ihnen ein Rettungsschwimm-Lehrgang nicht ausreicht oder Sie aus einer anderen Wasserrettungsorganisation nach Leipzig kommen, sind Sie herzlich eingeladen, ein Teil des Leipziger Wasserwacht-Teams zu werden. Besuchen Sie uns zu unseren Sprechzeiten und erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten, sich zu ehrenamtlich engagieren.

Die Ansprechpartner zu den einzelnen Bereichen finden Sie hier.

Das ehrenamtliche Engagement der Wasserwacht wird mitfinanziert aus Mitteln des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Rahmen des Förderprogramms "Wir für Sachsen."