freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Ansprechpartnerin für JRK und Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Christine Claus

ehrenamt(at)drk-leipzig.de

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Im Jugendrotkreuz Sachsen engagieren sich über 4.300 Kinder und Jugendliche.

Vielfalt ist unsere Stärke

Im Jugendrotkreuz stellen Kinder und Jugendliche im Zeichen der Menschlichkeit Projekte auf die Beine und füllen die Rotkreuz-Idee mit Leben. Sie setzen sich für andere Menschen ein, leisten im Notfall Erste Hilfe und tragen zu einer friedlichen Konfliktlösung bei. Gemeinsam verbringen die Jugendrotkreuzler ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wie einer Strandolympiade am See, einer gemeinsamen Drachenbootfahrt oder einem Ausflug in den Kletterwald.

Mit vereinten Kräften setzen sich die Jugendrotkreuzler für eine humanitäre Gesellschaft ein.

Wer kann mitmachen?

Du bist zwischen 6 und 27 Jahren alt, hast Lust deine Freizeit sinnvoll zu gestalten, Neues auszuprobieren, dich sozial zu engagieren und neue Leute kennenzulernen?

Du interessierst dich für das Thema Erste Hilfe und willst vielleicht einmal Krankenschwester oder Krankenpfleger werden oder einen anderen medizinischen Beruf ergreifen?

Dann nimm Kontakt zu uns auf und komm zu einer Schnupperstunde vorbei und lern uns und unseren Jugendverband persönlich kennen. Wir freuen uns auf dich!

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz findet sich sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Informationen zu unseren Angeboten im schulischen Bereich findest du hier.

Die außerschulischen Gruppen treffen sich an folgenden Standorten :

• Montags, 16:00 – 17:00 Uhr
    Gruppenleiterin: Doreen Kupfer
  • Donnerstags, 16:15 – 17:15 Uhr
    Gruppenleiter: Peter Wackwitz

Wir stellen uns vor - die JRK Kreisleitung

Alle vier Jahre wählen die Kinder und Jugendlichen im Jugendrotkreuz ihre Kreisleitung.
Aktuell sind folgende Personen im Amt:

Kreisjugendleiter Christian Richter
Stellv. Doreen Kupfer
Stellv. Katharina Kausch
Stellv. Melanie Urban

Du willst dabei sein?

Dann kontaktiere einfach den oben rechts oben genannten Ansprechpartner.