kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Unsere Kindertageseinrichtung

Melanie Leidenfrost
Leiterin Kindertagesstätten

melanie.leidenfrost(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Zschortauer Straße 44

Willkommen bei den Kitas des DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. Wir bieten für rund 700 Kinder in zehn Kindertagesstätten mit unterschiedlichen Schwerpunkten einen Betreuungsplatz an. In unseren Kindertageseinrichtungen zeigt sich die Vielfalt von Lebensstilen, Werten und Kulturen in unserer Gesellschaft. Kinder und Familien ganz unterschiedlicher Herkunft und Prägung haben die Möglichkeit, sich zu begegnen.

Wir machen uns stark für frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung

Bescheinigungen für Elternbeiträge

Benötigen Sie Jahresbescheinigungen jeglicher Art über gezahlte Elternbeiträge, sind diese kostenpflichtig. Pro Bescheinigung berechnen wir 29 Euro.

Das zeichnet die DRK-Kindertagesbetreuung aus:

Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

Das Kind in seiner Lebenssituation steht bei uns im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeit geachtet. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Mädchen und Jungen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden.

Anwaltschaftliche Vertretung

Wir setzen uns anwaltschaftlich für alle Kinder und ihre Familien sowie die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ein. Dabei nutzen wir lokale Netzwerke und gehen besonders auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten.

Inklusion

Unsere Pädagogik ist geprägt von gegenseitiger und bedingungsloser Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Die umfassende Teilhabe am Angebot der Kita für Kinder und ihre Familien mit ihren eigenen Bedarfen sind für uns ein Zeichen der Vielfalt im Zusammenleben. In integrativen Kindertageseinrichtungen wird auf die besonderen Bedarfe von Kindern mit Behinderung eingegangen.

Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt

Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Ehrenamtliche und Familien in der Kita und im Sozialraum. Die pädagogischen Fachkräfte setzen sich mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können. Die Ehrenamtlichen unterstützen durch vielfältige Aktivitäten die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen und bereichern so den Alltag der Kinder.

Vernetzung der Angebote

Die DRK Kindertageseinrichtungen sind in ihrem Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende Unterstützung und Informationen. Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK Angebote. Diese wären z. B. die Kleiderkammer, Vermittlung von Mutter-/Vater-Kind-Kuren, Ehe-/Familien-/Lebensberatung sowie Schwangerenberatung.