Bereitschaften_Banner_MTF_web.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e. V.

3. Bereitschaften
  4. Medizinische Task Force

Medizinische Task Force

Ansprechpartnerin für Bereitschaften und Wasserwacht

Leon Sibila

ehrenamt(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Zschortauer Straße 44

Diese Einheit wird vom Bund zur Versorgung von Verletzten in großer Anzahl (dem so genannten Massenanfall von Verletzten) nach Unglücken, Unfällen oder Katastrophen in Deutschland flächendeckend unterhalten.

Jede dieser Medizinischen Task Force (MTF) ist eine Sanitätseinrichtung, die aus einzelnen Fachmodulen besteht und als Einheit eine besondere katastrophenmedizinische Lage bewältigen kann. Mit ihr können Verletzte dekontaminiert, medizinisch versorgt und transportiert werden. Sie ist in der Lage, einen Behandlungsplatz für bis zu 50 Personen einzurichten und zu betreiben. Eine MTF bilden 138 Helfer und 26 Fahrzeuge mit acht Fahrzeugtypen.

Insgesamt sind 61 dieser MTF-Einheiten im Bundesgebiet flächendeckend eingerichtet.

Der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. wurde durch die Branddirektion der Stadt Leipzig mit der Trägerschaft folgender Komponenten beauftragt:

• Kommandowagen
  • zwei Gerätewagen Sanität
  • zwei Krankenwagen Typ B
  • Gerätewagen Betreuung
  • Gerätewagen Versorgung mit Feldkochherd

Insgesamt müssen dafür 28 Einsatzkräfte für die einfache Ausrückstärke vorgehalten werden. Als Ersatz wird nocheinmal die selbe Personalstärke vorgehalten. Damit sind insgesamt 56 der 276 Einsatzkräfte der Medizinischen Task Force in Leipzig DRK-Helfer.

Dazu gehören Rettungssanitäter, Verbandführer, Lkw-Fahrer, Feldköche und weitere Spezialisten.

Wenn Sie uns bei diersen umfangreichen Aufgaben unterstützen wollen - melden Sie sich bei uns!