Beratung_Banner2_Suchdienst_web.jpg © Andreas Schmid/DRK

2. Beratungszentrum
  3. Suchdienst

Suchdienst

Achtung: Unser Suchdienst ist vorübergehend nicht erreichbar. Sollten Sie Rückfragen zu bereits laufenden Suchanträgen haben oder einen neuen stellen wollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den DRK Landesverband Sachsen e.V. unter suchdienst(at)drksachsen.de

Uta Dehnhardt

uta.dehnhardt[at]drk-leipzig[dot]de

Holzhäuser Straße 120

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes bemüht sich mit seinen nationalen und internationalen  Einrichtungen, vermisste Personen zu finden, über den Verbleib Auskunft zu geben oder getrennte Familien zu vereinen. Er ist kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges entstanden.

Im Auftrag der Bundesregierung unterhält das Deutsche Rote Kreuz in fast jedem seiner Kreisverbände eine Personenauskunftsstelle. Die Mitarbeitenden dort helfen Menschen in Not, indem sie:

• Suchanträge jeder Art nach Konflikt- oder Katastrophenopfern entgegennehmen
  • Nachrichten über Konflikt- oder Katastrophenopfer sammeln
  • Verbindungen zwischen getrennten Angehörigen herstellen
  • Nachforschungen über den Verbleib von Einzelpersonen anstellen und darüber Auskunft geben

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.