Mädchen_web.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e.V.

Kindertagesstätte "Sonnenschein"

Melanie Leidenfrost (komm.)

kita-sonnenschein[at]drk-leipzig[dot]de

Althener Anger 18
04319 Leipzig (Althen)

Aufnahmealter

2 Jahre bis Schuleintritt

Gruppen und Kapazität

• 19 Plätze
  • davon 3 Krippenplätze und 16 Kindergartenplätze

Überblick

„Bildung mit Musik und durch Musik“ ist unser Motto. Musik macht Freude, begleitet uns in allen Bildungsbereichen und spricht jeden Bildungsbereich an. In enger Kooperation mit der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig erleben, erarbeiten und verstärken wir unsere pädagogische Arbeit in allen Projekten, Aktivitäten und in Alltagssituationen.

Weitere Besonderheiten sind die Haltung und Pflege unserer Zwergkaninchen „Wuschel“ und „Puschel“ in gemeinschaftlicher Verantwortung mit Kindern und Eltern sowie der eigene Obst- und Gemüseanbau.

Unser Innenbereich bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten für Individuelles, aber auch für Lernen in der Gemeinschaft: Es gibt z. B. einen großzügigen Bewegungsbereich mit Sprossenwand und verschiedenen Bewegungsmaterialien, Bauecke, Musikecke, Raum für Tischspiele und bildnerisches Gestalten, einen Bereich für Rollenspiel, eine Computerecke, einen Werkecke sowie eine Kuschel- und Leseecke. Familien haben die Möglichkeit, sich täglich Fachliteratur, Bücher oder Spiele auszuleihen.

Auch unser Außenbereich ist sehr vielseitig gestaltet. Neben dem Kaninchenstall mit Außengehege gibt es einen Klanggarten, ein abgegrenztes Bauparadies, eine Doppelschaukel, ein Kletterreck, ein Schaukelboot, ein Holzpferd, einen Sandkasten mit fester Überdachung und weitere Rückzugsmöglichkeiten wie ein kleines Kletterwäldchen oder einen Bereich für Rollenspiel.

In unserer Einrichtung lernen kleine und große Kinder gemeinsam miteinander, voneinander, haben aber auch die Möglichkeit zu getrennten Aktivitäten. So werden zum Beispiel die Schulanfänger im Memory-Club gefördert, für ältere Kindergartenkinder gibt es regelmäßig die AG „Kleine Rettungssanitäter“.

Durch die ständige Weiterführung des Projektes AOK Tigerkids sensibilisieren wir Kinder und Eltern immer wieder für gesunde Ernährung und Bewegung. Ergänzt und bereichert wird dies durch unser „Ich kann kochen“-Projekt seit 2018 in Zusammenarbeit mit der Barmer Leipzig und der Sarah-Wiener-Stiftung.

In unserer Ortsgemeinschaft sind wir fest eingebunden. Regelmäßig unternehmen wir Ausflüge zu unseren umliegenden Bauernhöfen, arbeiten eng mit Heimatverein, Seniorenzentrum und Sportverein zusammen und führen gemeinsame Aktionen durch.

Unsere familiäre Atmosphäre vertiefen wir in Partnerschaft mit den Eltern. Das gemeinsame Durchführen von Arbeitseinsätzen, Frühlingsfest, Elterncafés, Oma-Opa-Tag und Wichtelwerkstatt sind feste Bestandteile unserer Zusammenarbeit.

Platzvergabe

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken dieses an uns. Wir melden uns bei freien Platzkapazitäten bei Ihnen.

Hinweis:

Die Interessenbekundung dient der Anfrage eines Betreuungsplatzes für Ihr Kind in unserer DRK Kindertagesstätte. Daraus ergibt sich kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz.