Waldrebe_Zwerg_Banner_web.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e.V.

Kindertagesstätte "Zwergenland"

Stephanie Walther

kita-zwergenland[at]drk-leipzig[dot]de

Waldrebenweg 9
04319 Leipzig (Engelsdorf)

Aufnahmealter

1 Jahr bis Schuleintritt

Gruppen und Kapazität

• 1 Krippengruppe
  • 2 altersgemischte Gruppen
  • 45 Plätze: davon 10 Krippenplätze und 35 Kindergartenplätze

Überblick

Die gemütliche, familiäre Einrichtung mit ca. 1.100 qm Garten befindet sich in ruhiger Lage am Stadtrand von Leipzig im Ortsteil Engelsdorf.

Unser Profil ist ausgerichtet auf Musik und Begegnung. Dies begleitet uns im pädagogischen Alltag und spiegelt sich in der herzlichen und intensiven Zusammenarbeit mit der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig wieder. Gemeinsam mit der Musikpädagogin werden Projekte erarbeitet und Feste ausgestaltet.

Für eine positive Entwicklung der Kinder sorgt ein strukturierter Tagesablauf und wiederkehrende Rituale. Dies gibt Sicherheit, Vertrauen und Orientierung. Die Kinder können sich so im Alltag frei bewegen und entwickeln ein eigenes Zeit- und Raumgefühl.

Verschiedene Bildungsinseln sowohl im Haus, wie auch im Garten, laden zu kleinen und großen Bildungsabenteuern ein. Einzeln oder gemeinsam teilen und erweitern Kinder und Pädagog*innen ihr Wissen zu den unterschiedlichsten Themen.

Eine Hochebene im Krippenbereich fordert die Kleinsten zur Bewegung heraus. In der Bauecke auf der Hochebene im Kindergartenbereich treffen sich kleine Architekten um ihre fantasievollen Ideen baulich umzusetzen. Die darunter befindliche Snoozlehöhle lädt bei Schlummerlicht, Kuschelkissen, Büchern und leiser Musik zum gemütlichen Ausruhen ein.

Regelmäßig stattfindende Morgenkreise und Minikonferenzen sind uns wichtig, um die Meinungsfreiheit der Kinder zu fördern.

Auch Erste-Hilfe-Kurse und Entspannungstraining mit Yogaelementen nach Dr. Stück oder eine Einführung in die japanische Kampfsportart „Judo“ sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Im Jahr 2020 ist eine Bildungspatenschaft mit REWE entstanden. Jedes Jahr findet mit den REWEpartnern ein medienbasierter Ernährungsworkshop für die Vorschulkinder statt.

Das zweite Frühstück, bestehend aus Obst und Gemüse, ist eine Zusatzleistung unseres Essensanbieter „Gourmet Kids“ und wird nach den Gesichtspunkten der gesunden Ernährung gemeinsam mit den Kindern zubereitet.

Bei uns erleben die Eltern eine offene, anregende und entspannte Atmosphäre in der Zusammenarbeit. Diese wird gefördert bei Elternabenden, Elternratssitzungen, Elternstammtischen, regelmäßig stattfindende Elterncafés, Festen und Feiern.

Platzvergabe

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken dieses an uns. Wir melden uns bei freien Platzkapazitäten bei Ihnen.

Hinweis:

Die Interessenbekundung dient der Anfrage eines Betreuungsplatzes für Ihr Kind in unserer DRK Kindertagesstätte. Daraus ergibt sich kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz.