Banner_RD_2023_web.jpg © DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH

info(at)drk-rd-leipzig.de

DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH
Zschochersche Straße 79c

Die DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH – eine 100%ige Tochter des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e.V.ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten Vertragspartner der Stadt Leipzig für die Bereiche Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport.

Unsere vier Standorte mit insgesamt 17 modernen Rettungsmitteln liegen im Westen von Leipzig – einer lebendigen Stadt mit rund 630.000 Einwohnern.

Die Rettungswache West mit dem Sitz der Geschäftsführung befindet sich in der Zschocherschen Straße in Leipzig-Plagwitz. Von hier aus werden fünf Rettungstransportwagen (RTW), acht Krankentransportwagen (KTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) durch die Integrierte Rettungsleitstelle der Stadt Leipzig alarmiert und zu den verschiedensten Einsätzen koordiniert.

Beauftragter Medizinproduktesicherheit

BMPS.rettungsdienst(at)drk-leipzig.de

In den Stützpunkten der Stadtteile Grünau und Böhlitz-Ehrenberg ist jeweils ein weiterer RTW stationiert und auf dem Gelände des evangelisch-lutherischen Diakonissenkrankenhauses ist ein weiteres NEF untergebracht.

Um „rund um die Uhr“ für die Bevölkerung erreichbar zu sein, leisten gut qualifizierte und engagierte Notfallsanitäter*innen, Rettungsassistent*innen und Rettungssanitäter*innen in Voll- und Teilzeit auf der Rettungswache und den Stützpunkten ihren Dienst und rücken pro Jahr zu mehr als 31.000 Einsätzen aus.

Die Rettungswache der DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH ist eine staatlich anerkannte Lehrrettungswache, in der die Rettungsdienstmitarbeitenden jährlich notfallmedizinisch fortgebildet werden und zusätzlich das Berufsbild des Notfallsanitäters (m/w/d) ausgebildet wird.

Die DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH ist seit 2007 zertifiziertes Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Rettungsdienst und des Komplexen Hilfeleistungssystems des DRK Landesverbandes Sachsen.

112 und 19222

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Wenn Sie einen Krankentransport benötigen, wenden Sie sich bitte unter 0341-19222 an die Rettungsleitstelle der Stadt Leipzig.

Patient*innen und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen.