Heilemann_haus_Banner_web.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e. V.

Kindertagesstätte "Abenteuerland"

Samantha Gosko

Tel: 0341 3012340

kita-abenteuerland[at]drk-leipzig[dot]de

Heilemannstraße 19

Aufnahmealter

1 Jahr bis Schuleintritt

Gruppen und Kapazität

• 1 Krippengruppe
  • 2 altersgemischte Gruppen
  • 52 Plätze: davon 12 Krippenplätze, 40 Kindergartenplätze

Überblick

Die Einrichtung mit 3.000 qm großem Außengelände befindet sich in einer ruhigen Siedlung im Süden Leipzigs.

Ausgehend von dem Leitspruch „Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben“ wollen wir verstärkt dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachkommen. In unserem großen Bewegungsraum können sich die Kinder mehrmals pro Tag nach Lust und Laune aufhalten, spielen und toben. Ein wöchentliches Sportangebot im Bewegungsraum oder auf dem Sportplatz unterstützt zusätzlich das Bewegungsbedürfnis der Kinder.

In unserem großzügigen Außengelände mit verschiedenen Klettermöglichkeiten, Sandkasten, Rodelberg, Rutsche, Wackelbrücke, Vogelnestschaukel und Holz-Kreativecke können die Kinder ihrem Forscher- und Entdeckerdrang nachgehen.

Ein regelmäßiger Waldtag gehört zum festen Bestandteil unserer Einrichtung. Die Kinder erleben die Natur in der gesamten Jahresabfolge und mit allen Sinnen. Sie lernen die Natur mit den verschiedenen Tieren und Pflanzen kennen und achten.

Die gegenseitige Wertschätzung, die Entwicklung der Selbständigkeit und des Verantwortungsbewusstseins nehmen bei der Bildung und Erziehung eine wichtige Rolle ein. Die familiäre Atmosphäre sowie ein teilweise offen gestalteter Tagesablauf bieten den Kindern die Möglichkeit, miteinander und voneinander zu lernen.

Kindertageseinrichtung „Abenteuerland“ heißen wir, weil der Name die Vielfalt unseres Kita-Lebens widerspiegelt. Jeder Tag ist für die Kinder ein Erlebnis. Viele verschiedene Projekte und Aktivitäten regen die Kinder an, die Welt zu entdecken, zu erforschen und auszuprobieren. Erste-Hilfe-Kurse und Entspannungsübungen mit Yogaelementen sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Besondere Höhepunkte im Jahr sind unser Sommerfest, der Tag der offenen Tür und der traditionelle Laternenumzug am Nikolaustag.

Im Schuljahr 2021/2022 nimmt unsere Kita am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil und erhält daher monatlich kostenlos Milch für die Kinder. Mehr Informationen zum EU-Programm finden Sie hier: www.schulobst-milch.sachsen.de

Platzvergabe

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken dieses an uns. Wir melden uns bei freien Platzkapazitäten bei Ihnen.

Hinweis:

Die Interessenbekundung dient der Anfrage eines Betreuungsplatzes für Ihr Kind in unserer DRK Kindertagesstätte. Daraus ergibt sich kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz.