Matsche_Banner_web.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e. V.

Kindertagesstätte "Flohkiste"

Leiterin

Jana Friede

kita-flohkiste[at]drk-leipzig[dot]de

Engelsdorfer Str. 279
04319 Leipzig (Engelsdorf)

Aufnahmealter

1 Jahr bis Schuleintritt

Gruppen und Kapazität

• 1 Krippengruppe im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • 4 Bezugsgruppen im Kindergartenbereich im Rahmen der offenen Arbeit
  • 57 Plätze: davon 12 Krippenplätze, 45 Kindergartenplätze

Überblick

Naturnah, bewegungsreich und gesundheitsbewusst sind die primären Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Wir führen die uns anvertrauten Kinder an die Natur heran, fördern die Freude an der Bewegung und an einer gesunden Lebensweise.

Unsere Kita befindet sich im alten Ortskern des Stadtteils Leipzig-Engelsdorf und bietet durch seinen villenähnlichen Charakter Platz für Individualität.

Wir arbeiten in unserer Kita mit einer Krippengruppe und der offenen Arbeit im Kindergartenbereich.

Für den Kindergarten haben wir die Räume als Funktionsräume gestaltet. So gibt es einen Kreativraum, ein Spielezimmer, ein Musikzimmer, eine Bibliothek und diverse Funktionsecken, wie z.B eine Bauecke. Der Krippenschlafraum kann von den Kindergartenkindern während der Spielzeit als Theater- und Verkleidungsraum genutzt werden.

In unserer Kinderküche ist die Zubereitung von Speisen durch die Kinder möglich. Die Garderobe wird gleichzeitig als flexibler Bewegungsraum mit Kletterwand, Matten und vielen anderen Sportgeräten für die tägliche Bewegung genutzt. Da gestalten Kinder und Erzieher verschiedene Parcours aus einer Vielzahl von Materialien.

Eine schöne Besonderheit ist unser ca. 4.500 qm großer Garten. Dieser bietet in jeder Jahreszeit viele Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten für die Kinder. Der hohe, alte Baumbestand schützt vor Sonne und bietet kühle Plätze. Durch die Gestaltung des Gartens mit verschiedenen Spielgeräten und Bewegungselementen wird der Bewegungsdrang der Kinder unterstützt.

Für die Vorschulkinder werden Ausflüge, wie z. B. Theaterbesuche, Besuche von Museen, Messen und Ausstellungen angeboten.

In unserem Haus finden spezielle Kurse statt:

• Musikalische Früherziehung durch eine Musikpädagogin der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig
  • EMYK (Entspannung mit Yogaelementen für Kinder) durch eine Erzieherin
  • Zwergengruppe (Grundlagen der Ersten Hilfe) durch eine Erzieherin
  • ElBa (Kursprogramm für Eltern und Babys) durch eine Erzieherin

Platzvergabe

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken dieses an uns. Wir melden uns bei freien Platzkapazitäten bei Ihnen.

Hinweis:

Die Interessenbekundung dient der Anfrage eines Betreuungsplatzes für Ihr Kind in unserer DRK Kindertagesstätte. Daraus ergibt sich kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz.