Rettungshund findet vermissten Jungen
Als Ostersonntag die Alarm-App bei den Mitgliedern unserer Rettungshundestaffel losgeht, sind viele der Ehrenamtlichen im wohlverdienten Osterurlaub. Hundeführer Pascal und Philipp sind in Reichweite. So brechen sie mit ihren Tieren und Suchtrupphelferiin Katharina in Richtung Sächsische Schweiz auf. Es ist bereits die 8. Alarmierung der Staffel in diesem Jahr.
Auf der Anfahrt erfahren sie den Einsatzgrund: Ein fünfjähriger Junge wird seit Stunden vermisst. Er sei mit seinem Laufrad den Eltern vorausgefahren und dann in einer Kurve aus deren Blickfeld verschwunden.
Mittlerweile ist es dunkel, das Gelände in der Nähe von Rathen abseits der Wanderwege unübersichtlich. Pascal und Philipp schließen sich der bereits laufenden Suche durch Polizei, DRK Bergwacht und dem Verbund Sächsischer Rettungshunde* an. Ihnen wird ein Suchgebiet zugeteilt. Die Hund-Mensch-Teams legen los. Die Vierbeiner sind darauf ausgebildet, Menschen in ihrer Umgebung zu wittern. Keine halbe Stunde später schlägt Blair an: das Zeichen für den Hundeführer, dass der Hund etwas gefunden hat. Der vermisste Junge ist gefunden! Der ist erst einmal über den plötzlich auftauchenden, bellenden Hund so erschrocken, dass er laut weint. Für die Retter, die zu diesem Zeitpunkt noch etwas entfernt sind, ein gutes Zeichen: Der Junge lebt. Dann ein kurzer Erste-Hilfe-Check: Der Junge ist etwas unterkühlt, hat ein paar Schrammen. Per Funk nun die Meldung an die Einsatzleitung. Dann geht es gemeinsam zurück. Etwas später können die Eltern ihren Sohn endlich wieder in die Arme schließen.
Und Blair? Sie hat direkt nach der erfolgreichen Suche ihre Belohnung von Hundeführer Pascal erhalten: Extra-Streicheleinheiten und natürlich ihr Lieblingsspielzeug – ihren Balli.
Ein großes Dankeschön geht an unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte und ihre Rettungshunde sowie an alle beteiligten Kräfte!
Mehr Informationen über unsere Rettungshundestaffel gibt es hier: https://www.rhs.drk-leipzig.de/
*Der Verbund der anerkannten Hilfsorganisationen im Rettungshundewesen kurz "Verbund sächsischer Rettungshunde" ist ein Zusammenschluss der sächsischen Rettungshundestaffeln von Arbeiter Samariter Bund, Bundesverband Rettungshunde, Deutschem Rotem Kreuz, Johannitern, der DLRG und dem Technischem Hilfswerk, die es sich zum Ziel gemacht haben, durch die Bündelung von Ressourcen und gemeinsamen Ausbildungs- und Einsatzgrundsätzen vermisste Personen in unwegsamen Geländen zu suchen und zu retten.
Auszug aus den Pressestimmen:
MDR: https://tinyurl.com/458zkx73
BILD: https://tinyurl.com/mr352kjs
TAG24:https://tinyurl.com/yr7uxysf
Sachsen Fernsehen: https://tinyurl.com/y66x4b4h
RTL: https://tinyurl.com/36be7rzf