Banner_SchwaBeRa.jpg © Pixel-Shot/Shutterstock

schwangerenberatung[at]drk-leipzig[dot]de

Holzhäuser Straße 120

Wir sind umgezogen!

Unser Beratungszentrum ist umgezogen. Sie erreichen uns seit dem 27. März 2023 vorübergehend in Leipzig-Stötteritz.

Anschrift:
Holzhäuser Straße 120

Bei der Vereinbarung eines Beratungstermins wird Ihnen die neue Adresse noch einmal mitgeteilt.

Während der Schwangerschaft ergeben sich viele Fragen zur künftigen Lebenssicherung, zum beruflichen Wiedereinstieg, zur Kinderbetreuung etc. Im Rahmen einer sozialen Beratung informieren wir Sie über soziale und finanzielle Hilfen und unterstützen Sie bei der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche wie z.B.

• Mutterschutz und Mutterschaftsgeld
  • Elternzeit, Elterngeld und Landeserziehungsgeld
  • Kindergeld/Kinderzuschlag
  • Unterhalt/Unterhaltsvorschuss
  • Ansprüche auf Leistungen des Jobcenters / Sozialamtes
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten

Im Rahmen der sozialen Beratung können selbstverständlich auch anderweitige persönliche, partnerschaftliche oder familiäre Konflikte thematisiert werden. Wir unterstützen Sie gern dabei, Lösungen zu finden und neue Perspektiven zu entwickeln.

Stiftung "Hilfen für Familien, Mutter und Kind"

Weiterhin bieten wir Beratung und Vermittlung von Hilfen durch die Stiftung „Hilfen für Familien, Mutter und Kind“ an. Anspruchsberechtigte können bei uns den Antrag stellen. Hierzu sollten Sie möglichst frühzeitig einen Termin vereinbaren. Mitzubringen sind:

• Mutterpass
  • Personalausweis
  • Mietvertrag

und die entsprechenden Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen.

Logo Freistaat Sachsen