STZ_Leuchtreklame.jpg

Stadtteilzentrum Lößnig
(im Moritz Hof)
Zwickauer Str. 127c

Allgemeine Soziale Beratung (mit Anmeldung)

In den Sprechstunden der Allgemeinen Sozialen Beratung erhalten Menschen Unterstützung und Hilfestellung, um ihre individuellen und sozialen Problemlagen zu bewältigen.
Ratsuchenden helfen wir beim Ausfüllen von Anträgen und Beantragen von Leistungen zum Beispiel Bürgergeld, Bildung und Teilhabe, Kinderzuschlag, Wohngeld, Pflegestufe und Grad der Behinderung.
Wir geben Informationen und Auskünfte, unter anderem zu Themen der Alltagsbewältigung, schlichten bei Konflikten mit Ämtern und Behörden und vermitteln weiter zu entsprechenden Fach- und Spezialdiensten.

Kontakt:          Tel. 0341 87095490
                         persönliche und telefonische Beratung

Wann?             montags 13:00-15:30 Uhr
                         mittwochs 9:00-12:00 Uhr
                         oder individuelle Terminabsprache

Migrationsberatung

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwander*innen ist ein dauerhaftes Beratungsangebot für Menschen mit eigener Migrationserfahrung und für ihre Familien. Die Beratung bietet Unterstützung in vielen Fragen des täglichen Lebens.  Sie ist individuell, vertraulich und kostenfrei.

Wir beraten

• Personen ab 27 Jahren mit Migrationserfahrung, die einen Anspruch auf einen Integrationskurs haben, zum Beispiel:
    • Asylbewerber*innen
    • Anerkannte Geflüchtete und subsidiär Schutzberechtigte
    • Drittstaatsangehörige
  • EU-Bürger*innen
  • Spätaussiedler*innen
  • Zugewanderte, die bereits länger in Deutschland leben

Unterstützt werden Sie bei folgenden Anliegen

• Fragen zum Aufenthaltsrecht
  • Fragen zu Sozialleistungen
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • Vermittlung zu Sprach- und Integrationskursen
  • Familienzusammenführung
  • Arbeit und Ausbildung
  • Familie und Kinderbetreuung
  • Freizeit

Die Beratung ist vertraulich und kostenfrei. Sprachmittlung auf Anfrage.

Kontakt:          Tel. 0341 87095490
                         persönliche und telefonische Beratung

Wann?             2 x im Monat
                         Mittwoch (Datum siehe Programmflyer), 10:00 -12:00 Uhr

Weitere Informationen zur Migrationsberatung finden Sie hier.

Angehörigenberatung von Alkoholgefährdeten (mit Anmeldung)

Starker Alkoholkonsum oder Alkoholabhängigkeit haben nicht nur für die Betroffenen negative Auswirkungen, sondern auch für die Familie und Freund*innen.
Sie haben Fragen? Sie wissen nicht, was sie machen können? Sie fühlen sich überlastet?
Der Berater Dr. Weise hat vor seinem Ruhestand vierzig Jahre als Suchtmediziner gearbeitet. Er ist ausgebildeter Facharzt für Neurologie und Psychiatrie.

Wann?            immer am 3. Donnerstag im Monat, 15:30-17:00 Uhr
                        individuelle Terminabsprachen möglich

Jobcenter vor Ort

Ein*e Mitarbeiter*in des Jobcenter Leipzig ist zur offenen Sprechstunde im Stadtteilzentrum Lößnig vor Ort.
Möglich ist die Klärung von allgemeinen Fragen zum SGB II im Bereich Leistungen und Vermittlung/ Förderung, Bildung und Teilhabe und Fragen zum Bürgergeld.
Sie können Fragen zu Bescheiden und Anschreiben stellen.

Wann?            immer am letzten Dienstag im Monat, 14:00-16:00 Uhr

Psychosoziale Sprechstunde des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi) der Stadt Leipzig

Individuelle Beratung für Menschen mit psychosozialen Problemen und seelischen Krisen sowie deren Angehörige, Freund*innen, Nachbar*innen und Betreuer*innen.
Sie erhalten Informationen zu Hilfe- und Behandlungsmöglichkeiten. Sie können sozialrechtliche Fragen stellen. Wir helfen bei der Vermittlung in Selbsthilfeangebote.
Die Beratungen sind unabhängig von der Krankenkasse und dem Aufenthaltsstatus. Sie sind unverbindlich und können auf Wunsch anonym durchgeführt werden.

Kontakt:          Stadtteilzentrum Lößnig
                         oder vgp-mobilesteam(at)sanktgeorg.de

Wann?             immer am vierten Donnerstag im Monat, 15:00-17:00 Uhr

Schwangerenberatung (mit Anmeldung)

Das Angebot der Schwangerschaftsberatungsstellen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes richtet sich an Menschen, die sich grundsätzlich zu Fragen von Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualaufklärung informieren möchten. Damit sich die Ratsuchenden in persönlichen Fragen mitteilen können, unterliegt das Beratungsstellenpersonal der Schweigepflicht.

Um telefonische Anmeldung unter 0341 / 30 35 120 wird gebeten.

Wann?                 2 x im Monat
                            Montag (Datum siehe Programmflyer), 09:00-13:00 Uhr