Bereitschaften_KatS_Banner_web.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e. V.

Katastrophenschutz-Einsatzzug

Ansprechpartnerin für Bereitschaften und Wasserwacht

Leon Sibila

ehrenamt(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Zschortauer Straße 44

Der Katastrophenschutz-Einsatzzug (KatS-EZ ) verstärkt und unterstützt den Rettungsdienst oder andere Katastrohenschutz-Einheitenbei Katastrophen und Schadensereignissen mit einer Vielzahl von Verletzten und Erkrankten.

Zu den Hauptaufgaben dieser Einheit gehören u.a.:

• Mitwirkung bei der Errichtung eines Verbandsplatzes
  • Transport von Verletzen
  • Betreuen und vorübergehendes Unterbringen von Betroffenen und Einsatzkräften
  • Mitwirken bei der notfallpsychologischen Betreuung und Krisenintervention

Der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. hat einen Katastrophenschutz-Einsatzzug aufgebaut. Mit Technik des Kreisverbandes konnte die gesamte Struktur dieser Einheit aufgebaut werden. Vom Kommandowagen und Krankenwagen bis hin zum Feldkochherd und Kühlanhänger stellt der Kreisverband alles ohne fremde Bewirtschaftsungsmittel zur Verfügung.

Auch für diese Einheit werden ständig Mitstreiter gesucht, welche sich als Sanitäter, Führungskraft, Feldkoch etc. qualifizieren und uns unterstützen.