DRK Blaulicht-Aktionstag
Welche Aufgaben erfüllt das DRK in Leipzig? Was für Blaulicht-Fahrzeuge werden im Einsatz benutzt? Und wie kann ich mitmachen?
Diese und eine Menge weiterer Fragen wurden uns am 31. August 2024 auf dem Leipziger Marktplatz gestellt. Denn da hatten wir die Leipzigerinnen und Leipziger zum großen DRK Blaulicht-Aktionstag eingeladen.
Alle unsere ehrenamtlichen Gemeinschaften haben sich präsentiert: Bereitschaften, Wasserwacht, Jugendrotkreuz sowie Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Der Renner hier waren die Blaulicht-Fahrzeuge, die alle besichtigt werden konnten. Mit dabei auch unser Großraum-KTW, ein Bus, der im Katastrophenfall umgebaut werden kann, um gleichzeitig mehrere Patientinnen und Patienten liegend zu transportieren. Bei der Wasserwacht konnten Kleine und Große gleichermaßen ihre Geschicklichkeit im Zielwurf mit dem Rettungsmittel Wurfsack ausprobieren und ihre Kenntnisse über die Baderegeln vertiefen. Das JRK lud zu einer bunten Spieleaktion ein. Die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit informierte unter anderem über Marie Simon, eine der Vorreiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen, und lud zum Mitmachen beim Seniorensport ein.
Immer wieder kam auch die Frage auf: Wie kann man bei Euch im Ehrenamt mitmachen? Unsere Antwort: Etwas Zeit, Engagement und der Wille zu helfen - das sind die wichtigsten Voraussetzungen. Alles andere kommt nach und nach. Also einfach anmelden und Mitglied werden!
Wir haben auch gezeigt, wie vielfältig die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes in der Region Leipzig sind: Wir betreuen und fördern Kinder (zusammen mit dem DRK Akademischen Kreisverband Leipzig e.V., der mit uns vor Ort war und ebenfalls im Kitabereich aktiv ist), engagieren uns in der Pflege von älteren und kranken Menschen sowie von Menschen mit Behinderung, bilden die Bevölkerung in Erster Hilfe und Brandschutz aus, sind Ausbildungsbetrieb und ein großer sozialer Arbeitgeber, beraten zu vielfältigen Themen, sind aktiv in der Flüchtlingssozialarbeit und sind ein wichtiger Vertragspartner der Stadt Leipzig bei Notfallrettung und qualifiziertem Krankentransport.
Und die Kompetenzen, die wir als Kreisverband nicht selbst besitzen, die kommen von anderen Rotkreuz-Verbänden bzw. -Gesellschaften aus der Region: Hausnotruf durch die Hausnotruf und Service in Sachsen GmbH, Blutspende durch den DRK Blutspendedienst Nord-Ost und Ausbildung (Schule) durch die DRK Akademie. Herzlichen Dank an alle Akteure für die wundervolle Ergänzung unseres Aktionstages!
All das haben wir eingebettet in ein buntes Programm - zum Mitmachen und zum Zuschauen: Die Kreativangebote waren die ganze Zeit über sehr gefragt. Unsere Hüpfburg war nicht eine Sekunde verwaist. Und die Mitarbeitenden unseres Ausbildungszentrums erklärten und demonstrierten den ganzen Tag über die lebensrettenden Handgriffe bei der Wiederbelebung eines Menschen mit Herzstillstand. Bei den hohen Temperaturen am Veranstaltungstag eine äußerst anstrengende Aufgabe!
Super kamen auch unsere Vorführungen an: Die Rettungshundestaffel demonstrierte einige Ausbildungsgrundlagen unserer Flächensuchhunde. Die Kinder und Jugendlichen vom Jugendrotkreuz zeigten den Besucherinnen und Besuchern, dass man auch schon in jungen Jahren kompetent Erste Hilfe, und hier speziell bei einem Fahrradunfall, leisten kann. Bereitschaften, Wasserwacht und Rettungdienst demonstrierten das Zusammenspiel unterschiedlicher Rettungskomponenten nach einem Unfall im Wasser.
Auch unsere Feldküche erfreute sich eines regen Zuspruchs. Die Kartoffelsuppe mit Bockwurst war einfach köstlich und wie "bei Muttern"!
Wir blicken zurück auf einen tollen Tag mit vielen spannenden Gesprächen, mit Spaß für Groß und Klein.
Unseren ehrenamtlichen Kräften und unseren Mitarbeitenden sagen wir noch einmal: Danke! Danke für Eure Zeit, Euer Engagement und Eure Ideen für diesen fantastischen Tag!