Banner_1.png

• 7 altersgemischte Gruppen mit maximal 9 Integrationsplätzen
  • 185 Plätze: davon 48 Krippenplätze und 137 Kindergartenplätze

Überblick

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz mit dem Ziel, die uns anvertrauten Kinder in ihren individuellen Persönlichkeiten zu fördern und einen Gemeinschaftssinn zu entwickeln. Dies gelingt uns durch eine feste Gruppenstruktur mit teiloffenen Akzenten. Die Morgenkreiszeit um 9 Uhr bietet den Kindern einen festen Orientierungspunkt innerhalb des Tagesablaufes und gibt Raum für den Austausch von Gedanken, Wünschen und Vorstellungen der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte.

Gemeinsam im Team und mit den Kindern planen wir Projekte nach ihren Interessen und setzen sie um - egal ob Zeitreise zu den Dinosauriern, Zirkusaufführung, Hochbeetgärtnerei oder Raumfahrt. Wir begeben uns zusammen mit den Kindern auf spannende Abenteuer und lernen dabei alle etwas. Das begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch unsere Mitarbeitenden.

Bei uns geht es manchmal turbulent zu, denn Bewegung ist uns sehr wichtig. Unsere großzügigen Flure, der Bewegungsraum im Erdgeschoss und unser Garten laden zum Rennen, Klettern, Kriechen, Hüpfen, Laufen, Krabbeln … ein. Wir können sowohl laut als auch leise sein, zum Beispiel wenn wir Feste feiern oder uns gemütlich zum Bilderbuchkino treffen. Meistens bewegen wir uns irgendwo dazwischen. Fest steht unsere Mittagsruhezeit zwischen 12 und 14 Uhr. In dieser Zeit ruhen, schlafen oder beschäftigen sich die Kinder leise. Wir sind davon überzeugt, dass alle Kinder eine kurze Pause in ihrem arbeitsreichen Tag benötigen, um dann wieder ausgeruht und kraftvoll in den Nachmittag zu starten.

Obwohl wir uns mitten in der Stadt befinden, verstehen wir uns als Natur- und Tierfreunde. Bisher wohnen bei uns allerdings nur zahlreiche Krabbeltiere im selbstgebauten Insektenhotel in unserem schönen Garten. Trotzdem laden wir gern tierischen Besuch zu uns ein, von Alpakas über Fledermäuse, Hühner und Hunde war schon einiges dabei. Dabei können die Kinder sowohl einiges über die Tiere erfahren und sogar selbst tätig werden, wenn es heißt Fledermäuse füttern und Hühnereier einsammeln.

Unsere größten Fans und Kritiker sind die Kinder die jeden Tag zu uns kommen. Wir haben sie gefragt: „Warum kommt ihr gern in die Kita? Was gefällt euch hier besonders gut?“ Hier sind einige ihrer Antworten:

„Das Spielzeug, dass wir haben, ist cool.“
„Es ist schön, dass wir Sommerfest, Herbstfest, Winterfest gefeiert haben.“
„Das wir Bücher zum Anschauen haben, ist gut.“
„Wir haben höhere Bäume als andere Kitas.“
„Meine Freunde sind hier.“
„Das wir einen Sportraum haben, find ich gut.“
„Unsere Kita hat einen Vulkan.“
„Das wir auch mal in den Zoo gehen und Ausflüge machen, gefällt mir.“
„Weil wir hier so viel Auslauf haben.“
„Weil wir Geburtstag feiern.“
„Wir müssen nicht schlafen, haben coole Stifte und einen coolen Spielplatz.“

Wir freuen uns, wenn Sie sich unsere Kita anschauen möchten und bieten Kitaführungen alle zwei Monate an. Die Führungen beginnen 9:30 Uhr und dauern ca. eine Stunde. Während der Führungen zeigen wir Ihnen unsere Räume, erklären unser Konzept und beantworten gern Ihre Fragen zu unserer Kita. Bitte melden Sie sich unbedingt vorher an, damit wir einen Überblick haben, wie viele Gäste uns besuchen und geben Sie uns auch Bescheid, wenn Sie kurzfristig verhindert sind. Ohne vorherige Anmeldung führen wir keine Besichtigungen durch.

Termine für 2024:

8. Mai - Tag der offenen Tür – Hausführungen 9:30 Uhr und 14:30 Uhr
10. Juli
11. September
13. November

Platzvergabe

Die Anmeldung für einen Krippen- oder Kindergartenplatz erfolgt ausschließlich über das Elternportal der Stadt Leipzig: