· Bereitschaften

Einsatz in Leipziger Innenstadt 04.05.2026

Yves Brückner
Einsatzkräfte des DRK Leipzig am Gewandhaus Leipzig am 04.05.2026
Yves Brückner

Bei den Ereignisen in der Leipziger Innenstadt am 04.Mai 2026 waren unsere ehrenamtlichen Helfer*innen gefordert.

Insgesamt waren 12 Helfer*innen mit 3 KTW, 1 GW-San vor Ort und 12 weitere Helfer*innen standen im Backup bereit. Da sich unsere Einsatzkräfte zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits in einer Weiterbildung in der Katastrophenschutzhalle befanden, konnten sie sehr schnell ausrücken und waren nach nur 15 Minuten auf dem Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort unterstützten sie zunächst am Rettungsmittelhalteplatz. Im weiteren Verlauf übernahmen unsere Kräfte im Gewandhaus die Betreuung von Betroffenen und Verletzten und arbeiteten dabei eng mit der Polizei sowie dem KIT Leipzig zusammen. Darüber hinaus führten sie einen Transporte ins Krankenhaus durch. Die dortige Einsatzführung lag bei der Führungsgruppe der Malteser, danke für die gute Zusammenarbeit.

Gegen 21:30 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte durch die SEG-Einheit des ASB abgelöst, sodass alle um 22:00 Uhr wieder vollständig zurückkehren konnten. Für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich beim ASB, die die Gesamtleitung übernahmen, sowie allen Beteiligten, insbesondere bei Polizei, Feuerwehr und allen weiteren unterstützenden Kräften.

Wir sind in Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen, die von diesem Ereignis betroffen sind. Für die kommende Zeit wünschen wir viel Kraft, Zusammenhalt und Unterstützung.