rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in (m/w/d)

Sarah-Michelle Kümmel, Philipp Jende und Dominik Klugmann
Leitung der Lehrrettungswache

lehrrettungswache(at)drk-leipzig.de

DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH

Notruf, Blaulicht, Helfen... Dein Einsatz als Notfallsanitäter*in ist spannend, verlangt aber auch einiges an starken Nerven. Du fühlst Dich der Sache gewachsen? Dann entscheide Dich für eine Ausbildung bei unserem DRK Rettungsdienst im Herzen Leipzigs.

Der Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2024/2025 ist vom 1. November bis 31. Januar 2024.

Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in (m/w/d) kannst Du bei unserer DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH absolvieren. Die schulische Ausbildung dauert 3 Jahre und die Theorie bekommst Du bei der DRK Akademie Sachsen, Campus Leipzig vermittelt. Die SAN-Arena dort ist optimal für Deine Ausbildung ausgestattet, ein Trainingsrettungswagen steht schon bereit.

Konkrete Informationen zum Ablauf der Ausbildung erhältst Du von der Leitung der Lehrrettungswache. Die Kontakte findest Du im Infokasten.

Der Beruf des/der Notfallsanitäter*in (m/w/d) ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Notfallsanitäter*innen fahren auf Rettungseinsätze nach eingegangenem Notruf in der Rettungswache, sie leisten medizinische Erstversorgung, führen Patient*innenkontrollen und -transporte durch, sie retten bestenfalls Leben.

Hier findest Du die Geschichte von Vladislav, der als Jugendlicher beim Jugend-Rotkreuz angefangen und heute sein Hobby zum Beruf gemacht hat - er macht eine Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Link: Vladislav - Vom Ehrenamt zum Beruf

Quelle: BerufeNet der Arbeitsagentur