Banner_20235.jpg

2. Beratungszentrum
  3. Kurberatung und-vermittlung

Kurberatung und-vermittlung

Achtung: Unsere Kurberatung ist vorübergehend nicht erreichbar. Sollten Sie einen Kurantrag stellen wollen, können Sie dies auch direkt über Ihre Krankenversicherung tun.

Weitere Beratungsstellen in und um Leipzig finden Sie hier. Gern können Sie sich an eine von diesen wenden.

Uta Dehnhardt

uta.dehnhardt[at]drk-leipzig[dot]de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Holzhäuser Straße 120

Beratung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren

Jede Mutter und jeder Vater in Familienverantwortung hat Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Maßnahmen zur Muttervorsorge und zur Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge sind eine Pflichtleistung der Krankenkasse. Voraussetzung ist, dass die medizinische Notwendigkeit von einem Arzt oder einer Ärztin attestiert wird. Zielsetzung einer Kur als medizinische Vorsorge oder Rehabilitationsmaßnahme ist es, mit gezielten Programmen die Gesundheit ganzheitlich zu stärken und die Lebens- und Familiensituation zu verbessern. Die Kuren haben grundsätzlich eine Dauer von drei Wochen und können nach Ablauf von vier Jahren erneut beantragt werden.

Wir empfehlen Ihnen, unsere Beratungsstelle schon vor dem Arztbesuch aufzusuchen. Hier nehmen wir uns Zeit für Sie und beraten Sie kostenlos. Mit unserer Beraterin besprechen Sie die Bedürfnisse, die sich aus Ihrer persönlichen Lebenssituation ergeben. Sie erhalten alle notwendigen Unterlagen, wie etwa Attestformulare, die der Arzt oder die Ärztin zur Beantragung benötigt. Nach Vorlage des Attestes übernimmt die Beraterin die Antragsstellung bei der Krankenkasse und hilft Ihnen im Fall einer Ablehnung bei der Formulierung des Widerspruchs.

Wer übernimmt die Kosten?

In der Regel übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten einer stationären Maßnahme.

Es verbleibt für Sie der gesetzliche Eigenanteil in Höhe von 10,00 Euro pro Kalendertag. Kinder müssen nichts zuzahlen. In Härtefällen berät Sie Ihr DRK Kreisverband über andere Finanzierungswege und Zuschussmöglichkeiten.

Wo kann ich mehr erfahren?

Die Beraterin unseres Kreisverbandes informiert Sie über Vorsorge- und Nachsorgeangebote im Rahmen der Familienarbeit und Gesundheitsförderung und weist auf entsprechende Angebote hin.

Sie ist Ihr Ansprechpartner für alle im Zusammenhang mit der Maßnahme auftretenden Fragen, wie z.B. zu der jeweiligen Einrichtung, oder zur Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger für die Dauer des Aufenthaltes. Gerne übernimmt die DRK-Beraterin die Reservierung in einer geeigneten DRK-Einrichtung für Sie.

Hier finden Sie weitere Informationen speziell zu Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen:

Elly-Heuss-Knapp-Stiftung/ Deutsches Müttergenesungswerk