Leipzig, 17.02.2026
Mit einer gut besuchten Vernissage am 16. Februar 2026 eröffnete der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. seine neue Fotoausstellung „Nah dran“ in den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig. Bis zum 1. März 2026 sind rund 50 eindrucksvolle Fotografien zu sehen, die das vielfältige Engagement des Deutschen Roten Kreuzes in Leipzig in den Mittelpunkt rücken.
Die Ausstellung zeigt die ganze Bandbreite der Rotkreuz-Arbeit in der Stadt – von Katastrophenschutz und Sozialarbeit über Jugendprojekte bis hin zu Blutspendeaktionen und dem täglichen Einsatz für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen.
Zur Eröffnung begrüßten und sprachen Olaf Hagenauer (Vorstand DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.), Thomas Ruhl (Präsident des DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.), Thomas Oehme (Centermanager der Promenaden Hauptbahnhof Leipzig) sowie Fotografin Anna Klytta, die anschließend zu einer Führung durch die Ausstellung einlud
Der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Gästen der Vernissage sowie bei den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig für die Möglichkeit, die Fotografien an diesem zentralen Ort der Stadt präsentieren zu dürfen. Eindrücke von der Eröffnung, festgehalten von Fotograf Daniel Reiche, sind unter www.danielreiche.de zu finden.
Ausstellungszeitraum: 16. Februar bis 1. März 2026
Ort: Promenaden Hauptbahnhof Leipzig – mittig im Erdgeschoss hinter der Kundeninformation und im Untergeschoss
Veranstalter: DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Für Rückfragen oder Pressefotos:
DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit(at)drk-leipzig(dot)de
Web: www.drk-leipzig.de









