3780-2556-max.jpg © DRK Service GmbH, André Zelck

2. Wer wir sind

Der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. ist einer von rund 500 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Wir sind ein Verband der Freien Wohlfahrtspflege und eine nationale Hilfsgesellschaft. Angegliedert sind wir dem DRK Landesverband Sachsen e.V. Als solcher ist der Kreisverband Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. ist in den Bereichen Alten- und Behindertenhilfe, Jugend und Familie, Beratung, Flüchtlingssozialarbeit, Erste-Hilfe-Ausbildung sowie mit seiner Tochtergesellschaft im Rettungsdienst in der Stadt Leipzig tätig. Mehr als 400 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich tagtäglich für das Wohl anderer Menschen ein. Zusätzlich engagieren sich viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in unseren Bereitschaften, der Wasserwacht, der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie dem Jugendrotkreuz. Sie packen da zusätzlich mit an, wo Hilfe benötigt wird.

Denn das Wohlergehen anderer Menschen steht für uns an oberster Stelle – getreu unseren DRK-Grundsätzen:

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität!