Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt!

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Hauswirtschaftliche Hilfe

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt. Konkrete Infos zu Leistungen und Kosten erhalten Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort. Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Hohe Auszeichnung

Thomas Ruhl, Präsident des DRK KV Leipzig-Stadt e. V., hat das Helfer-Ehrenzeichen in Silber des Freistaates Sachsen erhalten.

Damit wird Thomas Ruhl (rechts im Bild) für 25 Jahre aktive ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz geehrt. Bei einer Veranstaltung des Kreisverbandes überreichte Mario Preller von der... [mehr]

Völlig unverfroren!

Eine kleine Gruppe der Wasserwacht Leipzig-Stadt wagte sich am letzten Samstag im Januar in die eisigen Fluten der Donau. Denn in Neuburg fand zum 50. Mal das Winterschwimmen statt.

Aber es ist kein gewöhnliches Winterschwimmen, es ist das größte in Europa. Im Jubiläumsjahr reisten 1.917 Teilnehmer aus 220 Orten aus ganz Deutschland sowie aus Österreich, Frankreich und Polen... [mehr]

Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Die Bereitschaften des DRK KV Leipzig-Stadt e. V. erhielten eine neuen Gerätewagen Versorgung vom Freistaat Sachsen.

Vor dem Sächsischen Landtag in Dresden wurden am 24. Januar 2019 feierlich 14 neue Gerätewagen Versorgung an die sächsischen Katastrophenschutzeinheiten übergeben. Einen dieser komplett... [mehr]

Kinder besuchen Messe „Partner Pferd 2019“

Die Vorschüler der Kita „Spielhaus an der Linde“ besuchten am 18.01.2019 die Messe „Partner Pferd“ und verbrachten dort einen sehr erlebnisreichen Tag.

Sie starteten mit einem Rody-Wetthüpfen und kürten die Sieger. Weiter ging es zur Western- & Cowboy-Selfie-Station. Hier konnten sie verschiedene Hüte aufsetzen, Kleider anziehen und sich an... [mehr]

Das Kinder- und Familienzentrum „Spielhaus an der Linde“ erhält Gütesiegel

Am 11. Januar 2019 erhielt das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) „Spielhaus an der Linde“ erneut das KiFaZ-Gütesiegel.

Im feierlichen Rahmen überreichte Petra Supplies, Abteilungsleiterin Kindertagesstätten und Freizeiteinrichtungen beim Amt für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Leipzig, das Siegel an Melanie... [mehr]

Weihnachten in der Kita Flohkiste

In diesem Jahr haben wir unsere Weihnachtsfeier in unserem Garten in Form eines kleinen Weihnachtsmarktes veranstaltet.

Die Eltern gelangten über unseren eigens dafür angelegten Weihnachtsweg dorthin und wir sangen mit Ihnen zur Begrüßung verschiedene Weihnachtslieder. Im Anschluss konnten sich die Kinder an... [mehr]

Winterliederkonzert mit Maik Göpel

Die Kitas „Spielhaus an der Linde“ und „Igelnest“ hatten in der diesjährigen Adventszeit eine ganz besondere Überraschung für ihre Schützlinge.

Maik und Silvia Göpel kamen am 4. und 5. Dezember mit dem Programm „Maiks Winterlieder“ zu Besuch in die Einrichtungen. Er spielte Gitarre und wurde begleitet von seiner Frau mit einer Vielzahl an... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg