Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt!

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:
Menüservice, Hausnotruf, Fahrdienst, Hauswirtschaftliche Hilfe, Körperpflege, Ambulante Pflege, Einkaufsservice, Bewegungsprogramme, Pflegeheime, Besuchsdienst

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Hauswirtschaftliche Hilfe

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt. Konkrete Infos zu Leistungen und Kosten erhalten Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort. Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Frühling in der Kita „Flohkiste“

Da in diesem Jahr der Frühling draußen einige Zeit auf sich warten ließ, wollten wir ihn uns in der Gruppe der „Schmetterlinge“ wenigstens ins Haus holen. Deshalb haben wir Kresse gezogen.

Zuerst legten die Kinder ein Wattepad in den Becher, bedeckten dieses anschließend mit Kressesamen und gossen es an. Dann hieß es … WARTEN! Wir hatten Glück. Schon nach kurzer Zeit sprossen die... [mehr]

Verkehrserziehung auch schon im Kindergarten

Die Kita „Strolchenland“ in Kleinpösna widmet sich im 1. Halbjahr den Themen rund um den Verkehr.

Kinder sehen, hören und erleben Verkehr anders als Erwachsene. Auch sich zu konzentrieren... [mehr]

Kleine und große Genießer

Von Januar bis März drehte sich in der Kita „Sonnenschein“ in Althen alles um das Thema „Gesunde Ernährung“. Wir ließen das Projekt „TigerKids“ der AOK wiederaufleben, welches Erzieher und Eltern...

Natürlich wurde auch selber gekocht, gebacken, zubereitet und gegessen. Passend zum Thema besuchte eine... [mehr]

Sicher zum Patienten kommen

Unter diesem Motto fand am zweiten Wochenende im April wieder eine Kraftfahrerschulung statt. Gerade wenn die Einsatzkräfte der Bereitschaften zum Einsatz kommen, wie zuletzt beim Gebäudebrand in der...

Um dann in all dem Stress der Alarmierung schnell und sicher an den Einsatzort zu kommen,... [mehr]

Rückblick zur 9. Tauchmedizinerfortbildung

Die neunte Leipziger Tauchmedizinfortbildung ist am 4. und 5. November mit Erfolg zu Ende gegangen

Tag 1: Mehr als 100 Berufstaucher, Taucher in Hilfsorganisationen, Taucher- und Notärzte sowie Sporttaucher erfahren Wissenswertes unter anderem zu den Themen Tauchtauglichkeit,... [mehr]

Teilnahme am „comeback 2017“

Am vergangenen Wochenende (10.-12.11.2017) trafen sich 300 junge Menschen zwischen 17 und 30 Jahren aus ganz Deutschland, um im Werk 2 die Rückkehr von ihrem Freiwilligendienst in Europa zu feiern.

Die TeilnehmerInnen waren im Schuljahr 2016/2017 über das Programm Erasmus Plus ins Europäische Ausland gereist, um dort für ein Jahr gemeinnützige Projekte, wie z. B. die Arbeit mit Obdachlosen in... [mehr]

Ja, ich will….

Mit diesen Worten schritten unseren beiden Mitglieder Pascal und Jaqueline am 28.07.2017 in den Bund der Ehe. Wir freuen uns, dass sie uns einluden gemeinsam mit Ihnen zu feiern.

Die Feier und die Trauung fanden in der Hacienda vor der malerischen Kulisse des Cospudener Sees statt. Um ihr Hochzeitsgeschenk zu erhalten, mussten die beiden mit verbundenen Augen innerhalb... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg