Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt!

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Hauswirtschaftliche Hilfe

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt. Konkrete Infos zu Leistungen und Kosten erhalten Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort. Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Am 8. Mai ist Weltrotkreuztag!

Zum Weltrotkreuztag und teilweise auch zu anderen Terminen öffnen zahlreiche Einrichtungen unseres Kreisverbandes ihre Pforten und informieren über ihre Arbeit.

Hier ein Überblick: Einrichtung:    Integrationskita „Dr. Bärchen“, Friedrichshafner Str. 21, 04347... [mehr]

Erfolgreiche Ausbildung

Am ersten Aprilwochenende 2019 fand das letzte Modul der Leitungs- und Führungskräfteausbildung in Leipzig statt.

Am Samstag stand neben Grundlagenwiederholung vor allem taktisches Führen im Sanitätsdienst und Betreuungsdienst an. An Tag zwei wurde mit Grundlagen bei Großveranstaltungen gestartet und dann... [mehr]

10 Jahre Fachberatungsstelle Pränataldiagnostik

Mit einem kleinen Festakt wurde das Jubiläum im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. begangen. Geladen waren dazu zahlreiche Gäste: Pränatalmediziner*innen, Gynäkolog*innen, Ärzte und Ärztinnen aus...

Sie alle blickten zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Fachberatungsstelle Pränataldiagnostik zurück auf die vergangenen zehn Jahre und stellten ihre Visionen für ihre künftige Arbeit vor. Die... [mehr]

Gartengestaltung in der Kita „Flohkiste“

Wenn das kalte Wetter weicht, freuen wir uns immer über die ersten bunten Farben des Jahres.

So haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir das triste Grau des Winters noch schneller vertreiben können. Dazu sammelten wir Ideen und haben eine neue Zaungestaltung erarbeitet. Aus diversen... [mehr]

70 Jahre Wasserrettung in Chemnitz!

Der Einladung zum Festakt am 16. März 2019 folgten sieben Wasserwachtmitglieder des DRK KV Leipzig-Stadt e. V.

Doch vor dem Feiern galt es, sich im Rettungsschwimmen zu beweisen. Zum 11. Mal fanden nun schon die Rettungsschwimm-Masters statt. Laut Veranstalter gelten sie auch (mit einem Augenzwinkern) als die... [mehr]

Sportfest mit den Großen

Das Gewimmel in der Arena Leipzig war groß am 9. Februar. Über 1.200 junge Leichtathleten trafen sich dort zum 17. MITGAS Schüler-Hallensportfest. Mit dabei waren auch Kinder der Kita „Dr. Bärchen“.

Während sich die Großen im Weit- und Hochsprung, Medizinballwurf, Kugelstoßen und auf verschiedenen Sprintstrecken maßen, nahmen die Kleinen am Bambini-Staffellauf teil. Dabei traten jeweils zehn... [mehr]

Hohe Auszeichnung

Thomas Ruhl, Präsident des DRK KV Leipzig-Stadt e. V., hat das Helfer-Ehrenzeichen in Silber des Freistaates Sachsen erhalten.

Damit wird Thomas Ruhl (rechts im Bild) für 25 Jahre aktive ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz geehrt. Bei einer Veranstaltung des Kreisverbandes überreichte Mario Preller von der... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg