Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt!

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:
Menüservice, Hausnotruf, Fahrdienst, Hauswirtschaftliche Hilfe, Körperpflege, Ambulante Pflege, Einkaufsservice, Bewegungsprogramme, Pflegeheime, Besuchsdienst

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Hauswirtschaftliche Hilfe

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt. Konkrete Infos zu Leistungen und Kosten erhalten Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort. Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Strandweitsprung, Stockbrot und die Suche nach dem Eis

Die Vorschüler der Kita „Spielhaus an der Linde“ auf Abschlussfahrt

Bald verlassen die Vorschulkinder der Kita „Spielhaus an der Linde“ ihr bekanntes Umfeld und beginnen ihren neuen Lebensabschnitt namens „Schule“. Nachdem sie am 27.06.2018 ihr Zuckertütenfest... [mehr]

1. Leipziger Kinderfestival mit dem JRK

Am Wochenende des 23. und 24. Juni 2018 fand das erste LVZ-Kinderfestival auf dem Augustusplatz statt. An beiden Tagen gab es neben einem bunten Bühnenprogramm auch viele Mitmachangebote für Kinder.

Da durfte das Jugendrotkreuz natürlich nicht fehlen! In einem kleinen Geschicklichkeitsparcours hatten die kleinen und großen BesucherInnen die Möglichkeit, ihr Gleichgewicht auf Kugelstelzen,... [mehr]

Kita „Sonnenschein“ fährt ab

Im Mai haben wir unser spannendes Verkehrsprojekt gestartet. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und der Verkehrswacht Leipzig wurde den Kindern das Thema...

Besondere Highlights dabei waren der zweimalige Besuch durch die LVB jeweils mit einem Rollenspiel, Gesprächen, verschiedenen Materialien und einer Puppentheatervorführung sowie die... [mehr]

22. JRK Wettbewerb in Lößnig am Silbersee

Wie viel Wasser steckt in einem Knäckebrot, in Fischstäbchen oder in einer Möhre? Wie spielt man Leitergolf? Was muss ich bei der Betreuung einer blinden Person beachten? Wie klingt es, wenn ich eine...

Sechs Mannschaften mit insgesamt 31 TeilnehmerInnen zwischen sieben und fünfzehn Jahren sind in diesem Jahr an den Start gegangen. An einer Station mussten gleich vier Jugendliche erstversorgt... [mehr]

Kindertagsfeier auf dem Kurt-Masur-Platz

Anlässlich des Kindertages am 1. Juni fand eine große Kindertagsfeier der Kurt-Masur-Schule auf dem Kurt-Masur-Platz vor der Moritzbastei statt.

Insbesondere die Kinder der Schule, aber auch externe BesucherInnen, erwartete ein buntes Bühnenprogramm, das vom Schulchor und der Zirkusgruppe zusammengestellt wurde. Verschiedene Stationen luden... [mehr]

10 Jahre Eltern-Baby-Kurs in der Kita „Flohkiste“

Obwohl der Kindergarten am Wochenende normalerweise geschlossen bleibt, herrschte am Samstag, den 26. Mai 2018, ein buntes Treiben in der DRK-Kita „Flohkiste“ in Leipzig Engelsdorf.

Anlass hierzu bot das Jubiläum des Eltern-Baby-Kurses, der von einer Mitarbeiterin der Kindertagesstätte, Frau Kerstin Borrmann, seit mittlerweile zehn Jahren, jeden Montagnachmittag... [mehr]

Abschnittsleiter Behandlungsplatz meldet: „Behandlungsplatz aufgebaut und einsatzbereit“

Damit diese Meldung bei Einsätzen ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit abgegeben werden kann, haben sich am 19.5.2018 fünfzehn Mitglieder der Bereitschaften am Silbersee zu einer spezifischen...

Das Einsatzszenario war ein angenommener Brandeinsatz, zudem die SEG ausrückte, um vor Ort den Behandlungsplatz für eine erweiterte Erstversorgung aufzubauen und zu betreiben. Ziel der... [mehr]