Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt!

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Hauswirtschaftliche Hilfe

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt. Konkrete Infos zu Leistungen und Kosten erhalten Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort. Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

DRK – Deine Zukunft!

Wann hat man mal die Chance, ALLE Bereiche eines Vereins oder Unternehmens kennenzulernen? Beim DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. war dies möglich – und zwar am 10. November 2018.

An diesem Tag lud der Kreisverband alle Interessierten zu einem „Interaktiven Tag“ ein. Das heißt, mitmachen, ausprobieren, Fragen stellen – das war ausdrücklich erwünscht. Egal, ob es um... [mehr]

Welternährungstag mit großer Spende

Egal ob bei Überschwemmungen, Erdbeben, Hungersnöten, Epidemien oder bewaffneten Auseinandersetzungen, wenn Menschen in Not geraten, wird die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung aktiv.

Wir als Kita nahmen den Welternährungstag am 16.10.2018 zum Anlass, um mit den Kindern über deren Rechte zu sprechen. Dazu gehört auch das Recht auf genügend Nahrung, was auch ein Grundbedürfnis der... [mehr]

DRK Bereitschaft Leipzig testet ihre Fähigkeiten

Im September fuhren der Großteil der Bereitschaften zur gemeinsamen Aus- und Weiterbildung nach Annaburg. Schon seit Jahren wird dieses Wochenende genutzt um neben dem Umgang mit der Technik auch die...

So begann das gemeinsame Wochenende mit einer kleinen Begrüßung und einer Vorausschau auf das gemeinsame Wochenende. Im Anschluss wurden die Mitglieder auf die Fahrzeuge aufgeteilt und durch jede... [mehr]

Unser „Gesundes Frühstück“ im KiFaZ Spielhaus an der Linde

Anlässlich des Welternährungstages haben wir am 16.10.2018 unsere Kinder zu einem gesunden Frühstück in unser Kinder- und Familienzentrum eingeladen.

Das KiFaZ-Team startete zeitig mit den Vorbereitungen: Es wurden Obst und Gemüse geschnitten und hübsch dekoriert, Schnittchen geschmiert, Eier gekocht sowie kleine Snacks zubereitet. Ab 8:00 Uhr... [mehr]

Wir haben gewählt!

Am Freitag, den 5.10.2018, trafen sich die JugendrotkreuzlerInnen zur Jahresversammlung in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes.

Neben einem Rückblick auf die Veranstaltungen und Highlights des vergangenen Jahres, wie unserem Ausbildungswochenende im Spreewald, einem gemeinsamen Ausflug zur Allwetterrodelbahn nach Weißenfels... [mehr]

Förderpreis „Helfende Hand“ – Jetzt für den Publikumspreis abstimmen!

Das Jugendrotkreuz bewirbt sich mit seinem Projekt beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Unter dem folgenden Link kann für unser eingereichtes Projekt „Auf Sommerski zum Jugendrotkreuz“ für den Publikumspreis bis zum 3.12.2018 abgestimmt werden: [mehr]

Elternkaffee im „Sonnenschein“

Am Mittwoch, den 19.September 2018, fanden sich Eltern und Kinder zu einem gemeinsamen Schmaus und Plausch zusammen.

Die Kinder überraschten ihre Eltern mit selbstgebackenen Möhren- und Quarkkuchen, eigens hergestelltem Knäckebrot sowie handgeschüttelter Butter, welche zu Kräuter- und Tomatenbutter verarbeitet... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg