Webseite_Banner_3_angepasst.jpg © Image by Gerd Altmann from Pixabay

Sie befinden sich hier:

2. Presse und Service
  3. Informationen des Kreisverbandes

Informationen unseres Kreisverbandes über den Umgang mit und die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

Das Wohlergehen aller liegt uns am Herzen. Halten Sie sich bitte an die Abstands- und Hygieneregeln. Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung, insbesondere dort, wo Abstände nicht einzuhalten sind. Laden Sie sich die Corona-Warn-App auf Ihr Mobiltelefon und helfen Sie so, die Pandemie einzudämmen.

Auch wir leisten unseren Beitrag und haben aufgrund der neuen Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sowie der Beschlüsse der Bundesregierung mit Gültigkeit ab 10. Mai 2021 folgende verbindliche Regelungen für unsere Einrichtungen getroffen:

• Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Südvorstadt

Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Brandvorwerkstraße 36a bleibt voraussichtlich bis zum 30. Mai 2021 für den Besucherverkehr geschlossen.

Ausgenommen davon sind unaufschiebbare Termine (z. B. im Beratungszentrum). Bitte vereinbaren Sie dafür vor Ihrem Besuch zwingend telefonisch einen Termin unter 0341 3035-0 oder der entsprechenden Durchwahl des Beratungszentrums.

Bitte melden Sie sich zu Ihrem Termin über die Klingelanlage an. Bei Ihrem Besuch in unserem Haus gilt außerdem eine Registrierungspflicht, um ggf. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist im gesamten Bebäude Pflicht.

• Unsere Kindertagesstätten im Leipziger Stadtgebiet

Alle unsere Einrichtungen der Kindertagesbetreuung haben geöffnet und arbeiten im eingeschränkten Regelbetrieb.

Bescheinigungen für Elternbeiträge

Benötigen Sie Jahresbescheinigungen jeglicher Art über gezahlte Elternbeiträge, sind diese jetzt kostenpflichtig.
    Ab 01. Mai 2021 berechnen wir dafür 29 Euro.

• Unser Alten- und Pflegeheim und unsere Wohnstätte für Menschen mit Behinderung

Am 10.05.2021 ist die neue Corona-Schutz-Verordnung  - SächsCoronaSchVO für den Freistaat Sachsen - in Kraft getreten. Diese Verordnung gilt aktuell bis zum 30.05.2021

Für unser Alten- und Pflegeheim und unsere Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in der Grünauer Allee 61 haben wir die Besucherregelungen angepasst. Folgende Maßnahmen gelten ab dem 10.05.2021:

• Ein Zutritt zur Einrichtung für Besucher ist nach wie vor nur mit dem Vorliegen eines tagesaktuellen negativen Schnelltestergebnis möglich. Diese Regelung erfolgt unabhängig von der aktuellen 7-Tage-Inzidenz oder der Tatsache, dass der Besucher vollständig geimpft ist.

• Daher ist eine vorherige telefonische Anmeldung des Besuchswunsches bei der Einrichtungsleitung zwingend erforderlich. Ansprechpartner dafür sind Frau Munk (Tel. 0341 4144-201) und Frau Remane (Tel. 0341 4144-261) für das Alten- und Pflegeheim, sowie Frau Kobelt und Frau Schneider (Tel. 0341 4144-251) für die Wohnstätte. Der erforderliche Schnelltest wird von uns angeboten bzw. durchgeführt.

• Die Anzahl der Besucher pro Bewohner ist auf max. 2 Bezugspersonen beschränkt!

• Sie können Ihre Angehörigen von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr für maximal 60 Minuten besuchen.

• Sie können sich mit Ihren Angehörigen unter Wahrung der Abstandsregeln im Freien oder im Besucherraum treffen. Im Ausnahmefall kann für Besucher im Alten- und Pflegeheim auch die Cafeteria bzw. der Saal genutzt werden.

• Der Besuch der Bewohner durch Angehörige auf den Wohnbereichen wird nur nach Absprache mit der Heimleitung im besonderen Einzelfall zugelassen.

• Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Besuches eine partikelfiltrierende Halbmaske (FFP2-Masken). Halten Sie sich bitte außerdem an die Abstands- und Hygieneregeln und verzichten Sie, auch wenn es schwer fällt, auf Körperkontakt zu Ihren Angehörigen.

Sollten Sie Ihren Angehörigen nur dringend benötigte Sachen vorbeibringen wollen, können Sie diese gerne am Empfang abgeben. Der Empfang in der Grünauer Allee 61 ist von 8:00 - 16:30 Uhr geöffnet.

• Unser Ausbildungszentrum

Seit dem 3. Mai finden wieder berufsbezogene Erste-Hilfe-Kurse in unserem Ausbildungszentrum mit einem entsprechenden Hygienekonzept statt.
    Bitte bringen Sie zur Ihrem Kurs deshalb eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung oder eine FFP2-Maske mit und tragen Sie diese zu jeder Zeit in unserem Haus.

Hier geht es zu unserer Kursübersicht und zur Anmeldung.
    Bei Fragen melden Sie sich bitte in unserem Ausbildungszentrum unter 0341 3035-202.

• Unser Beratungszentrum

Die Kollegen*innen der Schwangeren- und Familienberatung erreichen Sie zur Terminvereinbarung zu den allgemeinen Telefonsprechzeiten. Die Beratungen finden telefonisch, per Video oder unter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen auch persönlich statt.

> Schwangeren- und Familienberatung:

Montag 9:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag 14:00 - 18: 00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 14:00 Uhr
    Freitag Termine nach telefonischer Vereinbarung

Zu allen anderen Themen nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns auf.

> Kurberatung & -Vermittlung, Suchdienst:

Montag9:00 - 13:00 Uhr
    Dienstag 13:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 13:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 13:00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

> Migrationsberatung:

Tel. 0341 3035-122 und -128

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.
    Sie erreichen uns zusätzlich über unsere App mbeon Leipzig.

> Freiwillige Rückkehr- & Perspektivberatung:

Montag8:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag8:00 - 14:00 Uhr
    Mittwoch8:00 - 14:00 Uhr
    Donnerstag8:00 - 14:00 Uhr

> Projekt KuGel:

• Unsere Gemeinschaftsunterkünfte

Unsere Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete sind für den Besucherverkehr weiterhin geöffnet. Allerdings müssen sich Besucher wie auch Bewohner an die gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen halten. Es erfolgt eine Registrierung aller Besucher der Unterkünfte, um ggf. Infektionsketten besser nachverfolgen zu können.

• Unsere Kleiderkammer

Die Kleiderkammer in unserer Geschäftsstelle in der Südvorstadt bleibt voraussichtlich bis 30. Mai 2021 geschlossen.

Wenn Sie gebrauchte Kleidung abgeben möchten, nutzen Sie bitte dazu die Kleidercontainer vor unserer Geschäfststelle oder andere im Stadtgebiet.

Bitte haben Sie Verständnis für die außergewöhnliche Situation, in der wir uns alle befinden!

An dieser Stelle informieren wir Sie über den aktuellen Stand unserer Maßnahmen und stellen Ihnen weiterführende Informationen zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info(at)drk-leipzig.de.

Weiterführende Informationen zum Corona-Virus erhalten Sie auch unter https://drksachsen.de/aktuelle-lage/

Die Corona-Warn-App können Sie hier herunterladen.