EH_Kurs_Banner_2_web.jpg © André Zelck/DRK GS

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Brandvorwerkstraße 36a

• Ausbildungszentrum startet wieder

Nach der langen Corona-Pause haben wir wieder unsere Schulungsräume für Erste-Hilfe-Kurse geöffnet.  Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme ist nur unter Beachtung des derzeit gültigen Hygienekonzepts möglich. Bitte bringen Sie auch eine Mund-Nase-Bedeckung mit.

Wir freuen uns auf Sie!

• Schutzmaßnahmen bei Kursen aufgrund von Covid-19

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DRK-Rotkreuzkurse Erste Hilfe!

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen aufgrund der derzeitigen Lockerungen die DRK-Bil­dungs­konzepte rund um die Erste Hilfe wieder anbieten können.

Selbstverständlich sind für die Durchführung unserer Schulungsangeboten behördliche Vor­ga­ben, vorgeschriebene Sicherheitsvorkehrungen wie die Einhaltung des Mindest-Abstands, ergänzende Hygienemaßnahmen wie das regelmäßige Reinigen der Hände aller Anwesenden zu berücksichtigen und einzuhalten, um unsere Gesundheit zu schützen.

Dies bedeutet vorläufig, dass wir von unserem normalerweise sehr praxisorientierten Ablauf auch insofern abweichen, dass besonders Kontakt intensive praktische Maßnahmen derzeit eher vermieden werden. Zur Vermittlung der bisherigen Lerninhalte werden wir andere metho­dische Vorgehensweisen anwenden, z.B.  werden wir vermehrt Lehrfilme einsetzen.

Wir bitten Sie folgende Informationen vor Ihrer Anmeldung zur Kenntnis zu nehmen und freuen uns, Sie unter den hier aufgeführten und zu erfüllenden Punkten bald bei uns begrüßen zu dürfen.

• WICHTIG: Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz einfache Ausführung/Alltagsmaske) zu tragen. Diese sind Vorausset­zung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) von Ihnen selbst mitzubringen.

• Die Gruppengröße wird an die Vorgaben vor Ort angepasst und ggf. verkleinert, um den notwendigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten.
    • Für alle Teilnehmenden werden wie gewohnt Einmalhandschuhe für die praktischen Übungen zur Verfügung gestellt.
    • Praktische Übungen werden im komplexen Ablauf erfolgen, z.B. wird die Kontrolle der Atmung während der praktischen Übung Wiederbelebung erfolgen.
    • Im Kursverlauf wird auf derzeit abgeänderte Vorgehensweisen von zu leistenden prak­tischen Erste-Hilfe-Maßnahmen in einem Notfall hingewiesen, die durch das derzeit hohe Infektionsrisiko dringend zu empfehlen sind. Entsprechende Informationen erhal­ten Sie in schriftlicher Form zum Mitnehmen.
    • Bitte verzichten Sie bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorlie­gender akuter Erkrankung auf die Teilnahme an unseren Bildungsangeboten.
    • Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolie­rungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme an Veranstaltungen ausgeschlossen.

Mit der Kenntnisnahme und Umsetzung dieser Informationen tragen Sie maßgeblich zur Sicher­heit in unseren Rotkreuzkursen Erste Hilfe bei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Deutsches Rotes Kreuz

• Fortbildungsfrist für Ersthelfer ist überschritten - was tun?

Nach der DGUV-Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ hat der Unternehmer bzw. die Unternehmerin dafür zu sorgen, dass die Ersthelfenden „in der Regel“ in Zeitabständen von zwei Jahren fortgebildet werden. Sollte die Fortbildungsfrist auf Grund der aktuellen Situation überschritten werden, lässt die Forderung einen gewissen Handlungsspielraum offen. Derzeit können auch Ersthelfende mit "abgelaufener" Fortbildungsfrist als betriebliche Ersthelfende eingesetzt werden. Die Feststellung des erlaubten Überschreitungszeitraums stellt eine Einzelfallentscheidung dar, die im Unternehmen (Führungskraft/ Betriebsarzt) getroffen werden muss. Anhaltspunkt für die Entscheidung sind die Erfahrung des Ersthelfenden und sein Einsatzgebiet. Auch bei langjährigen und erfahrenen Ersthelfenden sollte die Fortbildungsfrist von 2,5 Jahren möglichst nicht überschritten werden. Danach sollte in jedem Fall eine Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung erfolgen.

Der Erste-Hilfe-Outdoor-Kurs wendet sich an alle, die in der freien Natur aktiv sind und im Notfall kompetent Erste Hilfe leisten wollen.

Inhalte:

• Unfälle beim Wandern
  • UnfallpräventionTipps für sicheres Wandern
  • Das 1x1 der Wundversorgung
  • Muskel-, Knochen-, Gelenkverletzungen und deren Versorgung
  • Bodycheck und Versorgung von Frakturen
  • Transport aus unwegsamen Gelände
  • Information Zeckenstich, Schlangenbiss/ Vergiftungen
  • Psychische Erste Hilfe – Besonderheiten im Outdoorbereich
  • Unterkühlung/Erfrierung
  • Hitzeschäden
  • Bewusstsein – Beurteilung
  • Bewusstsein, Atmung, Puls

Hinweis: Klettern/Abseilen sind keine Lehrgangsinhalt.
Zusätzlich gibt es noch für alle Teilnehmer/innen ein Notfallset "Erste Hilfe Outdoor".

Dauer:

Kosten:
35,00 € pro Teilnehmer

Teilnehmerzahl:
5 – 8 Personen

Hinweis:
Bei gutem Wetter findet der Kurs draußen statt.

Termine nach Absprache
Anfragen dazu richten Sie bitte an das Ausbildungszentrum