Banner_Schnelltest.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e.V.
Corona-SchnelltestungCorona-Schnelltestung

Sie befinden sich hier:

2. Erste-Hilfe-Kurse
  3. Corona-Schnelltestung

Modul Corona-Schnelltestung

Leiter Ausbildungszentrum

Yannik Niebuhr

ausbildungszentrum(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Brandvorwerkstraße 36a

Sie möchten die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens oder Ihrer Einrichtung regelmäßig auf Corona testen? Oder möchten Sie Ihre Kunden und Patienten einem Schnelltest unterziehen? Dann benötigen Sie geschultes Personal.

Wir bieten ab sofort die Möglichkeit der Schulung für "PoC-Ag-Schnelltester":

„Point-of-Care-Antigen-Schnelltestungen“ auf das Corona-Virus
Die Einweisung zur Durchführung des Nasen-Rachen-Abstrichs erfolgt durch qualifiziertes Personal.

• Inhalt des Kurses:

• Einweisung in das Medizinprodukt / Handhabung des Tests
    • Vorsichtsmaßnahmen und persönliche Schutzausrüstung
    • Handlungsablauf des Testens

• Kein Inhalt des Kurses:
    • Wie erstelle ich ein Testkonzept?
    • Welche Absprachen müssen mit dem Gesundheitsamt getroffen werden?
    • Wie baue ich ein Testzentrum auf?
      Für diese Fragen kontaktieren Sie bitte das Gesundheitsamt Leipzig bzw. das Bürgertelefon und belesen sich in den aktuellen Verordnungen des Freistaates Sachsen.
Bitte bringen Sie zu Kursbeginn eine Bescheinigung über das Vorliegen eines negativen Coronavirus-Antigentests mit, der nicht älter als 24 h ist. Davon ausgenommen sind Personen, deren abschließende Impfung mehr als 14 Tage zurückliegt. Bringen Sie bitte als Nachweis dafür Ihren Impfausweis mit. Ebenfalls von der Testpflicht befreit sind Menschen, die den Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion erbringen. Ein Testen vor Ort direkt vor Kursbeginn ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Schulungsort: Brandvorwerkstraße 36a, 04275 Leipzig
Teilnehmer: max. 8 Personen

Buchbare Ausstattungspakete:

• 50,00€ - Wir stellen persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Test-Kits für Einweisung
  • 41,00€ - Wir stellen die persönliche Schutzausrüstung, die Teilnehmer bringen Testkits selbst mit
  • 31,00€ - Persönliche Schutzausrüstung und Testkits bringen die Teilnehmer selbst mit

Sie haben Interesse? Dann folgen Sie diesem Link:
Zur Terminübersicht und Anmeldung
Bitte beachten Sie: Anmeldungen für den gleichen Tag sind aus technischen Gründen leider nicht möglich!

Kein Termin frei?

Aufgrund der derzeit hohen Nachfrage kann es vorkommen, dass vorübergehend alle Schulungstermine ausgebucht sind. Das Team unseres Ausbildungszentrums ist bemüht, kontinuierlich neue Termine zur Verfügung zu stellen. Wir empfehlen Ihnen daher, unsere Webseite regelmäßig diesbezüglich zu überprüfen.

Eine telefonische Vormerkung ist leider nicht möglich!

Unsere Erste-Hilfe-Kurse finden in unserem Ausbildungszentrum mit einem entsprechenden Hygienekonzept statt. Bitte bringen Sie zur Ihrem Kurs deshalb eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung oder eine FFP2-Maske mit und tragen Sie diese zu jeder Zeit in unserem Haus. Außerdem gilt für alle Kursteilnehmenden die 3-G-Regel. Wer geimpft oder genesen ist, bringt bitte einen entsprechenden Nachweis mit. Alle anderen weisen zu Kursbeginn bitte einen negativen Covid-19-Test vor, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Unsere Erste-Hilfe-Kurse finden in unserem Ausbildungszentrum mit einem entsprechenden Hygienekonzept statt. Bitte bringen Sie zur Ihrem Kurs deshalb eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung oder eine FFP2-Maske mit und tragen Sie diese zu jeder Zeit in unserem Haus. Außerdem gilt für alle Kursteilnehmenden die 3-G-Regel. Wer geimpft oder genesen ist, bringt bitte einen entsprechenden Nachweis mit. Alle anderen weisen zu Kursbeginn bitte einen negativen Covid-19-Test vor, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.