Kleiderkammer, Rotkreuz-Shop, Kleidercontainer, Hausnotruf, Menüservice, Symbolfotos Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rückkehr- und PerspektivenberatungRückkehr- und Perspektivenberatung

Rückkehr- und Perspektivenberatung

Leïla Benziad

rueckkehrberatung(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Brandvorwerkstraße 36a

In der Rückkehr- und Perspektivenberatung unseres DRK Kreisverbandes werden Menschen unterstützt, die eine Rückkehr in ihr Herkunftsland erwägen oder sich über ihre Bleibeperspektive in Deutschland informieren möchten.

Im Rahmen der Beratung können Rückkehrer/-innen unter bestimmten Voraussetzungen finanzielle Hilfen für die Ausreise und den Neuanfang im Heimatland erhalten, z.B. Reintegrationshilfen in Form von Geld- und Sachleistungen. Gemeinsam mit den Ratsuchenden wird zudem eine konkrete Zukunftsperspektive für eine nachhaltige Reintegration entwickelt.

Die Beratung des DRK ist

• vertraulich und ergebnisoffen,
  • kostenlos und transparent,
  • auf der Grundlage der RK-Grundsätze und Beschlüsse unabhängig von staatlichen Vorgaben oder Weisungen
  • und auf Wunsch auch anonym möglich.

Offene Sprechzeiten:

Dienstags
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Mittwochs
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Termine zu anderen Zeiten sind nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache oder per E-Mail möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.