Waldrebe_Zwerg_Banner_web.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e.V.
Kita ZwergenlandKita Zwergenland

Kindertagesstätte "Zwergenland"

Stephanie Walther

kita-zwergenland[at]drk-leipzig[dot]de

Waldrebenweg 9
04319 Leipzig (Engelsdorf)

Aufnahmealter

1 Jahr bis Schuleintritt

Gruppen und Kapazität

• 1 Krippengruppe
  • 2 altersgemischte Gruppen
  • 45 Plätze: davon 10 Krippenplätze und 35 Kindergartenplätze

Überblick

Die gemütliche, familiäre Einrichtung mit ca. 1.100 qm Garten befindet sich in ruhiger Lage am Stadtrand von Leipzig im Ortsteil Engelsdorf.

Unser Profil ist ausgerichtet auf Musik und Begegnung. Dies begleitet uns im pädagogischen Alltag.

Verschiedene Bildungsinseln laden zu kleinen und großen Bildungsabenteuern ein. Einzeln oder gemeinsam teilen und erweitern Kinder und Pädagogen ihr Wissen.

Auch im Garten sind Bildungsinseln entstanden, um den Kindern stets neue Bildungsmöglichkeiten zu bieten.

Eine Hochebene im Krippenbereich fordert die Kleinsten zur Bewegung heraus. Die Hochebene im Kindergartenbereich bringt Freude an der Bewegung. Und Gebautes kann in diesem Bereich auch mal länger stehen bleiben. Die darunter befindliche Snoozlehöhle lädt bei Schlummerlicht, Kuschelkissen, Büchern und leiser Musik zum gemütlichen Ausruhen ein.

Regelmäßig stattfindende Kinderkonferenzen und Minikonferenzen sind uns wichtig, um die Meinungsfreiheit der Kinder zu fördern.

Die herzliche und intensive Zusammenarbeit mit der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig bereichert die Erarbeitung von Projekten mit den Kindern.

Auch Erste-Hilfe-Kurse und Entspannungstraining mit Yogaelementen nach Dr. Stück sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Das zweite Frühstück, bestehend aus Obst und Gemüse, wird nach den Gesichtspunkten der gesunden Ernährung gemeinsam mit den Kindern zubereitet und von Eltern besorgt.

Bei uns erleben die Eltern eine offene, anregende und entspannte Atmosphäre in der Zusammenarbeit. Diese wird gefördert bei Elternabenden, Elternratssitzungen, Elternstammtischen, regelmäßig stattfindende Elterncafés, Festen und Feiern.

Platzvergabe

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken dieses an uns. Wir melden uns bei freien Platzkapazitäten bei Ihnen.

Hinweis:

Die Interessenbekundung dient der Anfrage eines Betreuungsplatzes für Ihr Kind in unserer DRK Kindertagesstätte. Daraus ergibt sich kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz.