bundesfreiwilligendienst-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
BundesfreiwilligendienstBundesfreiwilligendienst

Sie befinden sich hier:

3. Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

Stefanie Worch

Tel:  0341 3035-112

bewerbung(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Brandvorwerkstraße 36a

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Deshalb bietet das Deutsche Rote Kreuz auch die Möglichkeit, in verschiedenen Einsatzbereichen den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Du bist auf der Suche nach einem Freiwilligendienstplatz?

Online-Infomeeting Freiwilligendienste (FSJ, BFD & FdaG)

Der DRK Landesverband Sachsen e.V. informieren Dich live über alles Wichtige zum Thema Freiwilligendienste und über Einsatzmöglichkeiten beim Deutschen Roten Kreuz in Sachsen. Hier werden alle Deine Fragen beantwortet.

Schalte Dich zu einem Termin ein und erfahre mehr darüber, wie ein FSJ, BFD und FdaG abläuft und welche Vorteile ein Freiwilligendienst für Dich hat. Es sind alle Interessentinnen und Interessenten herzlich eingeladen und herzlich willkommen – egal ob Schüler und Schülerinnen, Eltern oder auch Lehrerinnen und Lehrer.

Dabeisein ist ganz leicht: Du brauchst ein internetfähiges Endgerät, wie Smartphone, Tablet oder PC / Laptop mit Kamera- und Lautsprecherfunktion und folgst dem Link weiter unten. Hier klickst Du zum genannten Termin auf „Online-Infomeeting beitreten“.

Termine & Login

Die Infomeetings starten jeweils um 17:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Termine:

• 12. Januar 2022
  • 9. Februar 2022
  • 16. März 2022
  • 13. April 2022
  • 11. Mai 2022

Der Zugangslink ist: https://www.gotomeet.me/EA_RKD/infomeeting-drk-freiwilligendienst

Nimmst du über die App teil, dann verwendest du diesen Zugangscode: EA_RKD/infomeeting-drk-freiwilligendienst

Hier findest Du noch mehr Informationen zur Veranstaltung:

• Der Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr. Als "Bufdi" beim DRK stehen viele unterschiedliche Stellen und Aufgaben offen um gemeinsam Menschen zu helfen. Jungen Freiwilligen bietet der Bundesfreiwilligendienst ebenso wie das FSJ die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.

• Wer kann teilnehmen?

Der Bundesfreiwilligendienst ist offen für jedes Alter und wendet sich an alle Interessierte ab 18 Jahren.

• Dauer des Einsatzes

Ein BFD wird in der Regel über 12 Monate absolviert, Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind nach Absprache und Möglichkeiten denkbar. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können den Bundesfreiwilligendienst auch in Teilzeit ab 21 Stunden pro Woche leisten.

• Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Mögliche Einsatzfelder für den BFD beim Deutschen Roten Kreuz sind:

• Seniorenhilfe im Bereich Betreuung und Pflege
    • individuelle Betreuung von behinderten Menschen
    • Kinder- und Jugendarbeit
    • Fahr- und Transportdienste
    • Kindertagesstätten
    • Rettungsdienst
    • Schulsanitätsdienst
    • Bildungswerk
    • Kleiderkammern
    • Und vieles mehr

Begleitend bieten wir ein vielfältiges Angebot an Bildungstagen für Bundefreiwilligendienstleistende an. Dabei sind für Freiwillige bis 27 Jahre insgesamt 25 Bildungstage verpflichtend. Für Freiwillige ab 27 Jahre sind es 14 verpflichtende Seminartage.

• Was kostet das? Gibt es beim Bundesfreiwilligendienst eine Vergütung?

Für eine Teilnahme an einem BFD entstehen Ihnen keine Kosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Zusätzlich besteht für Freiwillige im BFD Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Wie kann ich mich bewerben? Welche Bufdi Stellen gibt es?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine Einsatzstelle zu finden, die den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Interessenten entsprechen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der regionalen DRK-Träger klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Häufig gibt es auch die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann mit dem Träger individuell vereinbart werden. In der Regel beginnt der Freiwilligendienst jedoch zum 1. September eine Jahres.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen der zuständige Ansprechpartner Ihrer Region, der auch die Bewerbung entgegennimmt.

Die Liste der Träger des BFD und ihre Adressen finden Sie hier.

• Wo erhalte ich weitere Informationen?

Die Freiwilligendienste des DRK haben eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereit hält. Besuchen Sie uns auf http://www.freiwilligendienste.drk.de

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wie geht es weiter?