Beratung_schwanger_Banner_web.jpg © André Zelck/DRK
Schwangeren- und FamilienberatungsstelleSchwangeren- und Familienberatungsstelle

Schwangeren- und Familienberatungsstelle

Cornelia Weller
Nicole Rosentreter
Verena Klopp
Irina Tanger
Romy Nitzsche

schwangerenberatung[at]drk-leipzig[dot]de

Brandvorwerkstraße 36a

Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

Mit Sorge verfolgen wir die Entwicklung in Bezug auf die Ausbreitung der Erkrankungen mit dem Corona-Virus, welche von der WHO als Pandemie eingestuft wurde. Eine erhöhte Sensibilität im zwischenmenschlichen Umgang ist daher notwendig. Ihr Schutz sowie der unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Beratungszentrum weitgehend für Publikumsverkehr zu schließen.

Die Schwangeren- und Familienberatungsstelle erreichen Sie zur Terminvereinbarung unter den gewohnten Telefonsprechzeiten. Die Beratungen finden telefonisch, per Video oder unter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen auch persönlich statt.

Zu allen anderen Themen nehmen Sie gern telefonisch Kontakt mit uns auf.

Die Migrationsberatung erreichen Sie zusätzlich über unsere App mbeon Leipzig.

Informationen zu weiteren Maßnahmen unseres Kreisverbandes gegen das Corona-Virus erhalten Sie hier.

Wir danken für Ihr Verständnis!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was ist die Schwangerschaftsberatung?

Das Angebot der Schwangerschaftsberatungsstellen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes richtet sich an Menschen, die sich grundsätzlich zu Fragen von Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualaufklärung informieren möchten. Damit sich die Ratsuchenden in persönlichen Fragen mitteilen können, unterliegt das Beratungsstellenpersonal der Schweigepflicht.

Worum geht es in der Schwangerenkonfliktberatung?

Wir bieten Frauen, deren Partner und Angehörigen Beratung und Begleitung bei der Bewältigung einer Konfliktlage an, die im Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen. Wir helfen Ihnen, eine, für Sie tragfähige und eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Unter anderem können medizinische, soziale und juristische Fragen bezüglich eines erwogenen Schwangerschaftsabbruchs geklärt werden. Wir möchten zur Vermeidung einer Notlage beitragen, indem wir mit Ihnen mögliche Hilfsangebote und gesetzliche Ansprüche thematisieren.

Wir stehen Ihnen auch nach einem Schwangerschaftsabbruch für Gespräche zur Verfügung. Die Beratung erfolgt anonym und ist ergebnisoffen. Sie erhalten, wenn gewünscht den Beratungsschein nach §7 Schwangerschaftskonfliktgesetz. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin zu unseren Telefonsprechzeiten. Die Beratung ist kostenlos.

Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung.

Telefonsprechzeiten

Montag  9 - 11 Uhr
Dienstag14 - 15 Uhr
Mittwoch  9 - 11 Uhr
Donnerstag  9 - 11 Uhr

Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Lage bleibt unser Beratungszentrum für Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Davon ausgenommen ist die Schwangerschaftskonfliktberatung.

Bitte beachten Sie dazu die Informationen oben auf dieser Seite oder auf der Startseite.