210830_DRK_Illu_Muettercafe_Hauptmotiv_Banner.png

mfe(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Brandvorwerkstraße 36a

Was brauche ich? Ich als Frau*? Ich als Mutter*?
Was macht mich glücklich?
Und wo ist eigentlich schon wieder diese Zeit hin?

Kinder können eine Pause vom Alltag sein, aber auch mal überfordern.
Nicht immer mag alles gelingen, aber alle Mütter* geben ihr Bestes, um ihre Kinder glücklich aufwachsen zu lassen. Wichtig dabei ist, auch sich selbst nicht zu vergessen und den Blick zu wenden weg vom „Wie organisiere ich das alles?“ hin zum „So tut es mir und meinen Kindern gut“.

„Mutter, Frau, Expertin“ will dabei unterstützen und gibt Anregung, Austausch und Wissen.
Eingeladen sind (werdende) Mütter* aller Kulturen, die Interesse haben, sich mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen. Hierbei werden wir über Selbstfürsorge, gesunde Ernährung, natürliche Behandlungsmöglichkeiten von Kinderkrankheiten, kindliche Sexualität sowie Erwachsenensexualität sprechen.

Der 6-teilige Kurs nimmt ausführlich Bezug zu Fragen, Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer*innen, auf die wir inhaltlich und organisatorisch eingehen möchten. Daher ist es auch möglich, dass die Kinder auf Wunsch vor Ort betreut werden können, um einen intensiven und konzentrierten Kursbesuch zu ermöglichen. Der Kurs findet mehrsprachig auf Deutsch und nach Bedarf auf weiteren Sprachen statt.

Der nächste Kurs findet vom 09.05.-13.06.2022 immer montags 10:00 - 11:45 Uhr im Familienzentrum Grünau in der Karlsruher Straße 38, 04209 Leipzig statt. Wir bitten um Anmeldung.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Team von Mutter, Frau, Expertin

* Wir benutzen den Gender-Stern, um auszudrücken, dass alle Menschen dazu gehören, die sich als Frau und Mutter fühlen.

Hier könnt Ihr unsere aktuelle Datenschutzerklärung herunterladen.

Den Flyer auf Arabisch gibt es hier.

Mother, Woman, Expert

What do I need? As a woman? As a mother?
What makes me happy?
And where has the time gone yet again?

Children can be a break from everyday life but can sometimes be overwhelming as well.
Everything may not always work out, but all mothers do their best to make their children grow up happy. It is important not to forget yourself and to turn your gaze from “How do I organize everything?” to “This is good for me and my children”.

“Mother, woman, expert” wants to support this and provides suggestions, exchange, and knowledge. (Expectant) mothers of all cultures, who are interested in dealing with different topics, are invited. We will talk about self-care, healthy eating, natural treatment options for childhood diseases, child sexuality and adult sexuality.

The six-part course refers in detail to questions, wishes, and needs of the participants, which we would like to address in terms of content and organization. It is therefore possible that the children can be looked after on-site in order to enable the participants to attend a thorough and focused course. The course takes place in German and other languages as desired.

The next course will going to take place every Monday from May 5th to June 13th 2022,
10 -11.45 a.m. in the family center Grünau, Karlsruher Straße 38, 04209 Leipzig
.
Please register.

We look forward to welcoming you!

Team “Mother, Woman, Expert”