210830_DRK_Illu_Muettercafe_Hauptmotiv_Banner.png

2. Beratungszentrum
  3. Mutter, Frau, Expertin

Mutter, Frau, Expertin

Verena Klopp und Carla Liebig (Kurs in Lößnig)
Magdalena Matthä-Kneise und Sandra Bauer (Kurs in Paunsdorf)

mfe(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Brandvorwerkstraße 36a

Was brauche ich? Ich als Frau*? Ich als Mutter*?
Was macht mich glücklich?
Und wo ist eigentlich schon wieder diese Zeit hin?

Kinder können eine Pause vom Alltag sein, aber auch mal überfordern.
Nicht immer mag alles gelingen, aber alle Mütter* geben ihr Bestes, um ihre Kinder glücklich aufwachsen zu lassen. Wichtig dabei ist, auch sich selbst nicht zu vergessen und den Blick zu wenden weg vom „Wie organisiere ich das alles?“ hin zum „So tut es mir und meinen Kindern gut“.

„Mutter, Frau, Expertin“ will dabei unterstützen und gibt Anregung, Austausch und Wissen.

Eingeladen sind (werdende) Mütter* aller Kulturen, die Interesse haben, sich mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen. Hierbei werden wir über Selbstfürsorge, gesunde Ernährung, natürliche Behandlungsmöglichkeiten von Kinderkrankheiten, kindliche Sexualität sowie Erwachsenensexualität sprechen.

Der 6-teilige Kurs nimmt ausführlich Bezug zu Fragen, Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer*innen, auf die wir inhaltlich und organisatorisch eingehen möchten. Daher ist es auch möglich, dass die Kinder auf Wunsch vor Ort betreut werden können, um einen intensiven und konzentrierten Kursbesuch zu ermöglichen. Der Kurs findet auf Deutsch und Arabisch statt.

Das sind unsere nächsten Kurse:

• 08.05.-19.06.2023 (außer 29.05.) immer montags 10:00 - 11:45 Uhr im Stadtteilzentrum Lößnig (Zwickauer Str. 127c, 04279 Leipzig (im Moritz Hof)). Anmeldungen sind bis 03.05.2023 möglich.
  • 30.08. – 04.10.2023 immer mittwochs 10:00-11:45 Uhr im Familienzentrum Paunsdorf (Wiesenstr. 20, 04329 Leipzig). Anmeldungen sind bis 25.08.2023 möglich.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Team von Mutter, Frau, Expertin

* Wir benutzen den Gender-Stern, um auszudrücken, dass alle Menschen dazu gehören, die sich als Frau und Mutter fühlen.

Hier könnt Ihr unsere aktuelle Datenschutzerklärung herunterladen.

Informationen auf Arabisch

aktualisiert am 06.02.2023