Webseite_Banner_3_angepasst.jpg © Image by Gerd Altmann from Pixabay

Sie befinden sich hier:

2. Presse und Service
  3. Informationen des Kreisverbandes

Informationen unseres Kreisverbandes über den Umgang mit und die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

Das Wohlergehen aller liegt uns am Herzen. Halten Sie sich bitte an die Abstands- und Hygieneregeln. Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung, insbesondere dort, wo Abstände nicht einzuhalten sind. Laden Sie sich die Corona-Warn-App auf Ihr Mobiltelefon und helfen Sie so, die Pandemie einzudämmen.

Auch wir leisten unseren Beitrag und haben, aufgrund der neuen Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sowie der Beschlüsse der Bundesregierung mit Gültigkeit ab 24. Dezember 2020, folgende verbindliche Regelungen für unsere Einrichtungen getroffen:

• Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Südvorstadt

Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Brandvorwerkstraße 36a bleibt voraussichtlich bis 31.01.2021 für den Besucherverkehr geschlossen.

Ausgenommen davon sind unaufschiebbare Termine (z. B. im Beratungszentrum). Bitte vereinbaren Sie dafür vor Ihrem Besuch zwingend telefonisch einen Termin unter 0341 3035-0 oder der entsprechenden Durchwahl des Beratungszentrums.

Bitte melden Sie sich zu Ihrem Termin über die Klingelanlage an. Bei Ihrem Besuch in unserem Haus gilt außerdem eine Registrierungspflicht, um ggf. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist im gesamten Bebäude Pflicht.

Es finden bis auf Weiteres keine Treffen oder Veranstaltungen unserer ehrenamtlichen Gemeinschaften statt.

• Unsere Kindertagesstätten im Leipziger Stadtgebiet

Alle Einrichtungen der Kindertagesbetreuung werden bis zum 31. Januar 2021 geschlossen.

Wir bieten aber in dieser Zeit eine Notbetreuung für Kinder von berechtigten Personengruppen an.

• Unser Alten- und Pflegeheim und unsere Wohnstätte für Menschen mit Behinderung

Unser Alten- und Pflegeheim bleibt bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Sollten Sie Ihren Angehörigen nur dringend benötigte Sachen vorbeibringen wollen, können Sie diese gerne am Empfang abgeben. Der Empfang in der Grünauer Allee 61 ist Montag bis Freitag von 8:00 - 16:30 Uhr geöffnet.

Veranstaltungen im Objekt Grünauer Allee 61 sind ebenfalls abgesagt. Es findet auch kein Seniorentreff statt.

Für unsere Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in der Grünauer Allee 61 haben wir eine Besucherregelung erarbeitet. Es ist bis auf Weiteres möglich, Bewohner unter Einhaltung des Infektionsschutzes zu besuchen.

• Dafür müssen sich Angehörige und nahestehende Personen zwingend telefonisch bei der Einrichtungsleitung anmelden und deren Zustimmung erhalten. Ansprechpartner dafür sind  Frau Kobelt und Frau Schneider (Tel. 0341 4144-251).

• Jeder Bewohner kann pro Woche maximal zwei Besuche von je einer Person an zwei unterschiedlichen Tagen empfangen.

• Sie können Ihre Angehörigen Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr für maximal 30 Minuten besuchen.
    • Vor Ihrem Besuch ist die Durchführung eines Corona-Schnelltests verpflichtend. Dieser wird bei uns in den Einrichtungen durch eine geschulte Pflegefachkraft durchgeführt. Der Test ist für Sie kostenfrei! Bitte beachten Sie, dass Sie dafür vor der Besuchszeit mindestens 20 Minuten einplanen. Ist Ihr Testergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von 94% negativ, dürfen Sie den Besuch wahrnehmen.
    • Die Besucher der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung können sich mit Ihrer Bezugsperson unter Wahrung der Abstandsregeln im Freien treffen.

Den Besuchsort im Gebäude schränken wir je nach den aktuellen Gegebenheiten ein. Dies dient in erster Linie dazu, möglichst weite Strecken in der Einrichtung zu vermeiden sowie den Kontakt zu unserem Personal und anderen Bewohnerinnen und Bewohner zu minimieren.

• Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Besuches einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (FFP2). Halten Sie sich außerdem an die Abstands- und Hygieneregeln und verzichten Sie, auch wenn es schwer fällt, auf Körperkontakt zu Ihren Angehörigen.

• Unser Ausbildungszentrum

Voraussichtlich bis 31. Januar 2021 werden alle Erste-Hilfe-Kurse unseres Ausbildungszentrum ausgesetzt.

Unser Kreisverband bietet Ihnen weiterhin für die betriebliche Aus- und Weiterbildung eine 90-minütige Online-Lehrveranstaltung an.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier: Fit-In-Erste-Hilfe Online Module
    Bei Bedarf melden Sie sich bitte in unserem Ausbildungszentrum unter 0341 3035-202.

• Unser Beratungszentrum

Die Kollegen*innen der Schwangeren- und Familienberatung erreichen Sie zur Terminvereinbarung zu den allgemeinen Telefonsprechzeiten. Die Beratungen finden telefonisch, per Video oder unter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen auch persönlich statt.

> Schwangeren- und Familienberatung:

Montag 9:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag 14:00 - 18: 00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 14:00 Uhr
    Freitag Termine nach telefonischer Vereinbarung

Zu allen anderen Themen nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns auf.

> Kurberatung & -Vermittlung, Suchdienst:

Montag9:00 - 13:00 Uhr
    Dienstag 13:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 13:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 13:00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

> Migrationsberatung:

Tel. 0341 3035-122 und -128

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.
    Sie erreichen uns zusätzlich über unsere App mbeon Leipzig.

> Freiwillige Rückkehr- & Perspektivberatung:

Montag8:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag8:00 - 14:00 Uhr
    Mittwoch8:00 - 14:00 Uhr
    Donnerstag8:00 - 14:00 Uhr

> Projekt KuGel:

• Unsere Gemeinschaftsunterkünfte

Unsere Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete sind für den Besucherverkehr weiterhin geöffnet. Allerdings müssen sich Besucher wie auch Bewohner an die gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen halten. Es erfolgt eine Registrierung aller Besucher der Unterkünfte, um ggf. Infektionsketten besser nachverfolgen zu können.

• Unsere Kleiderkammer

Die Kleiderkammer in unserer Geschäftsstelle in der Südvorstadt bleibt voraussichtlich bis 31. Januar 2021 geschlossen.

Wenn Sie gebrauchte Kleidung abgeben möchten, nutzen Sie bitte dazu die Kleidercontainer vor unserer Geschäfststelle oder andere im Stadtgebiet.

Bitte haben Sie Verständnis für die außergewöhnliche Situation, in der wir uns alle befinden!

An dieser Stelle informieren wir Sie über den aktuellen Stand unserer Maßnahmen und stellen Ihnen weiterführende Informationen zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info(at)drk-leipzig.de.

Weiterführende Informationen zum Corona-Virus erhalten Sie auch unter https://drksachsen.de/aktuelle-lage/

Die Corona-Warn-App können Sie hier herunterladen.