Webseite_Banner_3_angepasst.jpg © Image by Gerd Altmann from Pixabay

Sie befinden sich hier:

2. Presse und Service
  3. Informationen des Kreisverbandes

Informationen unseres Kreisverbandes über den Umgang mit und die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

Das Wohlergehen aller liegt uns am Herzen. Halten Sie sich bitte an die Abstands- und Hygieneregeln. Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung, insbesondere dort, wo Abstände nicht einzuhalten sind. Laden Sie sich die Corona-Warn-App auf Ihr Mobiltelefon und helfen Sie so, die Pandemie einzudämmen.

Auch wir leisten unseren Beitrag und haben aufgrund der aktuellen Sächsischen Corona-Schutzverordnung sowie der Beschlüsse der Bundesregierung folgende verbindliche Regelungen für unsere Einrichtungen getroffen:

• Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Südvorstadt

Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Brandvorwerkstraße 36a bleibt bis bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.

Ausgenommen davon sind unaufschiebbare Termine (z. B. im Beratungszentrum). Bitte vereinbaren Sie dafür vor Ihrem Besuch zwingend telefonisch einen Termin unter 0341 3035-0 oder der entsprechenden Durchwahl des Beratungszentrums.

Bitte melden Sie sich zu Ihrem Termin über die Klingelanlage an. Bei Ihrem Besuch in unserem Haus gilt außerdem eine Registrierungspflicht, um ggf. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist im gesamten Bebäude Pflicht.

Unsere Kleiderkammer nimmt gerne wieder Bekleidung entgegen und gibt auch gerne wieder Bekleidung an Bedürftige aus. Bitte vereinbaren Sie dafür zwingend einen Termin unter 0341 3035-0.

• Unsere Kindertagesstätten im Leipziger Stadtgebiet

Alle unsere Einrichtungen der Kindertagesbetreuung haben geöffnet und arbeiten im eingeschränkten Regelbetrieb.

Bescheinigungen für Elternbeiträge

Benötigen Sie Jahresbescheinigungen jeglicher Art über gezahlte Elternbeiträge, sind diese jetzt kostenpflichtig.
    Ab 01. Mai 2021 berechnen wir dafür 29 Euro.

• Unser Alten- und Pflegeheim und unsere Wohnstätte für Menschen mit Behinderung

Zur Ermöglichung von Besuchen in unserem Alten- und Pflegeheim sowie in unserer Wohnstätte für Menschen mit Behinderung gilt ab dem 08.11.2021 folgende Regelung:

• Besuche sind an Wochentagen in der Zeit von 09:00 Uhr – 16:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung möglich.
    • Ein Einlass ist nur mit tagesaktuellen Testnachweis oder nach erfolgtem Schnell-Test vor Ort möglich. Bei positiven Testergebnis erfolgt kein Zutritt in die Einrichtungen!
    • Eine FFP2-Maske ist in den Einrichtungen zwingend zu tragen.
    • Besuche an Wochenenden und Feiertagen sind nur nach vorheriger Anmeldung in der Verwaltung unter der Rufnummer 0341-41440 möglich.
  • Unser Ausbildungszentrum

Ab 01. Februar 2022 wieder Erste-Hilfe-Kurse!

Wir starten am 2. Februar wieder mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.
    Bitte beachten Sie: Vor Kursbeginn benötigen wir bei betriebsbedingten Fortbildungen einen 3G-Nachweis. Privatpersonen legen bitte einen 2G-Nachweis vor.

• Unser Beratungszentrum

Die Kollegen*innen der Schwangeren- und Familienberatung erreichen Sie zur Terminvereinbarung zu den allgemeinen Telefonsprechzeiten. Die Beratungen finden telefonisch, per Video oder unter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen auch persönlich statt.

> Schwangeren- und Familienberatung:

Montag 9:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag 14:00 - 18: 00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 14:00 Uhr
    Freitag Termine nach telefonischer Vereinbarung

Zu allen anderen Themen nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns auf.

> Kurberatung & -Vermittlung, Suchdienst:

Montag9:00 - 13:00 Uhr
    Dienstag 13:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 13:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 13:00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

> Migrationsberatung:

Tel. 0341 3035-122 und -128

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.
    Sie erreichen uns zusätzlich über unsere App mbeon Leipzig.

> Freiwillige Rückkehr- & Perspektivberatung:

Montag8:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag8:00 - 14:00 Uhr
    Mittwoch8:00 - 14:00 Uhr
    Donnerstag8:00 - 14:00 Uhr

> Projekt KuGel:

• Unsere Gemeinschaftsunterkünfte

Unsere Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete sind für den Besucherverkehr weiterhin geöffnet. Allerdings müssen sich Besucher wie auch Bewohner an die gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen halten. Es erfolgt eine Registrierung aller Besucher der Unterkünfte, um ggf. Infektionsketten besser nachverfolgen zu können.

• Unsere Kleiderkammer

Die Kleiderkammer in unserer Geschäftsstelle in der Südvorstadt hat geöffent. Wir bitten Sie aber, zwingend telefonisch einen Termin unter Tel. 0341 30350 zu vereinbaren. Bitte beachten Sie: Der Besuch unserer Kleiderkammer ist nur unter Beachtung der 2-G-Regel möglich!
    Vorerst gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag 11-13 Uhr
    Dienstag 09-11 Uhr und 13-15 Uhr
    Achtung: Der Nachmittagstermin entfällt bis Ende Januar 2022!
    Mittwoch 09-11 Uhr
    Donnerstag 08-10 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Kleiderkammer eine FFP2-Maske tragen.

Bitte haben Sie Verständnis für die außergewöhnliche Situation, in der wir uns alle befinden!

An dieser Stelle informieren wir Sie über den aktuellen Stand unserer Maßnahmen und stellen Ihnen weiterführende Informationen zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info(at)drk-leipzig.de.

Weiterführende Informationen zum Corona-Virus erhalten Sie auch unter https://drksachsen.de/corona.html

Die Corona-Warn-App können Sie hier herunterladen.