Webseite_Banner_3_angepasst.jpg © Image by Gerd Altmann from Pixabay

Sie befinden sich hier:

2. Presse und Service
  3. Informationen des Kreisverbandes

Informationen unseres Kreisverbandes über den Umgang mit und die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

Das Wohlergehen aller liegt uns am Herzen. Halten Sie sich bitte an die Abstands- und Hygieneregeln. Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung, insbesondere dort, wo Abstände nicht einzuhalten sind. Laden Sie sich die Corona-Warn-App auf Ihr Mobiltelefon und helfen Sie so, die Pandemie einzudämmen.

Auch wir leisten unseren Beitrag und haben aufgrund der neuen Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sowie der Beschlüsse der Bundesregierung mit Gültigkeit ab 15. Februar 2021 folgende verbindliche Regelungen für unsere Einrichtungen getroffen:

• Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Südvorstadt

Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Brandvorwerkstraße 36a bleibt voraussichtlich bis zum 18. April 2021 für den Besucherverkehr geschlossen.

Ausgenommen davon sind unaufschiebbare Termine (z. B. im Beratungszentrum). Bitte vereinbaren Sie dafür vor Ihrem Besuch zwingend telefonisch einen Termin unter 0341 3035-0 oder der entsprechenden Durchwahl des Beratungszentrums.

Bitte melden Sie sich zu Ihrem Termin über die Klingelanlage an. Bei Ihrem Besuch in unserem Haus gilt außerdem eine Registrierungspflicht, um ggf. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist im gesamten Bebäude Pflicht.

Es finden bis auf Weiteres keine Treffen oder Veranstaltungen unserer ehrenamtlichen Gemeinschaften statt.

• Unsere Kindertagesstätten im Leipziger Stadtgebiet

Alle unsere Einrichtungen der Kindertagesbetreuung haben geöffnet und arbeiten im eingeschränkten Regelbetrieb.

• Unser Alten- und Pflegeheim und unsere Wohnstätte für Menschen mit Behinderung

Für unser Alten- und Pflegeheim und unsere Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in der Grünauer Allee 61 haben wir die Besucherregelung überarbeitet. Es ist bis auf Weiteres möglich, Bewohner unter Einhaltung des Infektionsschutzes zu besuchen. Folgende Maßnahmen gelten ab 01. März 2021:

• Dafür müssen sich Angehörige und nahestehende Personen zwingend telefonisch bei der Einrichtungsleitung anmelden und deren Zustimmung erhalten. Ansprechpartner dafür sind Frau Munk (Tel. 0341 4144-201) und Frau Remane (Tel. 0341 4144-261) für das Alten- und Pflegeheim sowie Frau Kobelt und Frau Schneider (Tel. 0341 4144251) für die Wohnstätte.

• Die Anzahl der Besucher pro Bewohner ist auf max. 2 Bezugspersonen beschränkt!

• Sie können Ihre Angehörigen von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr für maximal 60 Minuten besuchen.

• Seien Sie bitte mindestens 15 Minuten vor Besuchsbeginn vor Ort , da die Durchführung eines PoC Antigen Tests zwingend erforderlich ist. Dieser wird bei uns in den Einrichtungen durch eine geschulte Pflegefachkraft durchgeführt. Der Test ist für Sie kostenfrei! Bitte beachten Sie, dass Sie dafür vor der Besuchszeit mindestens 15 Minuten einplanen. Ist Ihr Testergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von 94% negativ, dürfen Sie den Besuch wahrnehmen.

• Sie können sich mit Ihren Angehörigen unter Wahrung der Abstandsregeln im Freien oder im Besucherraum treffen. Im Ausnahmefall kann für Besucher im Alten- und Pflegeheim auch die Cafeteria bzw. der Saal genutzt werden.

• Der Besuch der Bewohner durch Angehörige auf den Wohnbereichen wird nur nach Absprache mit der Heimleitung im besonderen Einzelfall zugelassen.

• Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Besuches einen partikelfiltrierende Halbmasken (FFP2-Masken). Halten Sie sich bitte außerdem an die Abstands- und Hygieneregeln und verzichten Sie, auch wenn es schwer fällt, auf Körperkontakt zu Ihren Angehörigen.

• Veranstaltungen im Objekt Grünauer Allee 61 sind bis auf Weiteres abgesagt. Es findet auch kein Seniorentreff statt.

Sollten Sie Ihren Angehörigen nur dringend benötigte Sachen vorbeibringen wollen, können Sie diese gerne am Empfang abgeben. Der Empfang in der Grünauer Allee 61 ist von 8:00 - 16:30 Uhr geöffnet.

• Unser Ausbildungszentrum

Alle Erste-Hilfe-Kurse unseres Ausbildungszentrum sind weiterhin ausgesetzt. Wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind.

Unser Kreisverband bietet Ihnen jedoch für die betriebliche Aus- und Weiterbildung eine 90-minütige Online-Lehrveranstaltung an. Bitte beachten Sie: Das Online-Modul wird nicht als gleichwertiger Ersatz für eine Präsenzveranstaltung anerkannt.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier: Fit-In-Erste-Hilfe Online Module
    Bei Bedarf melden Sie sich bitte in unserem Ausbildungszentrum unter 0341 3035-202.

• Unser Beratungszentrum

Die Kollegen*innen der Schwangeren- und Familienberatung erreichen Sie zur Terminvereinbarung zu den allgemeinen Telefonsprechzeiten. Die Beratungen finden telefonisch, per Video oder unter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen auch persönlich statt.

> Schwangeren- und Familienberatung:

Montag 9:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag 14:00 - 18: 00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 14:00 Uhr
    Freitag Termine nach telefonischer Vereinbarung

Zu allen anderen Themen nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns auf.

> Kurberatung & -Vermittlung, Suchdienst:

Montag9:00 - 13:00 Uhr
    Dienstag 13:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 13:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 13:00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

> Migrationsberatung:

Tel. 0341 3035-122 und -128

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.
    Sie erreichen uns zusätzlich über unsere App mbeon Leipzig.

> Freiwillige Rückkehr- & Perspektivberatung:

Montag8:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag8:00 - 14:00 Uhr
    Mittwoch8:00 - 14:00 Uhr
    Donnerstag8:00 - 14:00 Uhr

> Projekt KuGel:

• Unsere Gemeinschaftsunterkünfte

Unsere Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete sind für den Besucherverkehr weiterhin geöffnet. Allerdings müssen sich Besucher wie auch Bewohner an die gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen halten. Es erfolgt eine Registrierung aller Besucher der Unterkünfte, um ggf. Infektionsketten besser nachverfolgen zu können.

• Unsere Kleiderkammer

Die Kleiderkammer in unserer Geschäftsstelle in der Südvorstadt bleibt voraussichtlich bis 18. April 2021 geschlossen.

Wenn Sie gebrauchte Kleidung abgeben möchten, nutzen Sie bitte dazu die Kleidercontainer vor unserer Geschäfststelle oder andere im Stadtgebiet.

Bitte haben Sie Verständnis für die außergewöhnliche Situation, in der wir uns alle befinden!

An dieser Stelle informieren wir Sie über den aktuellen Stand unserer Maßnahmen und stellen Ihnen weiterführende Informationen zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info(at)drk-leipzig.de.

Weiterführende Informationen zum Corona-Virus erhalten Sie auch unter https://drksachsen.de/aktuelle-lage/

Die Corona-Warn-App können Sie hier herunterladen.