Sie sind hier: Startseite Angebotauswahl

DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Telefon 0341 3035-0

Aktuelle Speisepläne des Menübringdienstes hier anschauen & herunterladen. Mehr…

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Pflegeheim

Das Rote Kreuz und Flüchtlingsarbeit

© Stefan Trappe / DRK

Das DRK und auch wir, der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V., sind in der Flüchtlingsarbeit aktiv. Hier informiert der DRK Kreisverband zu den verschiedensten Fragen, welche sich in diesem Zusammenhang ergeben. Bereit gestellt sind Informationen zur Tätigkeit des Roten Kreuzes in der Flüchtlingsarbeit sowie allgemeine Informationen zum Thema Asyl. Ebenfalls einen Überblick verschaffen kann man sich zum Thema Spenden und Ehrenamt.

Der Imagefilm

© Andre Zelck / DRK

Mit ca. 400 hauptamtlichen Mitarbeitern und 700 ehrenamtlichen Helfern erfüllt der DRK Kreisverband die Aufgaben im Sinne des Roten Kreuzes in Leipzig. Die Menschlichkeit steht dabei immer an oberster Stelle unserer Arbeit. Und jeder kann dabei sein, jeder kann mitmachen im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. - hauptamtlich und ehrenamtlich. Ganz besondere Situationen werden hier täglich bewältigt, immer mit dem Ziel, menschliches Leid nicht nur zu lindern sondern auch zu verhüten.

Aktuelles aus dem Kreisverband

Weltrotkreuztag in den Kinder- und Familienzentren „Dr. Bärchen“ und „Spielhaus an der Linde“

Jedes Jahr feiern die Kinder- und Familienzentren „Dr. Bärchen“ und „Spielhaus an der Linde“ in den Einrichtungen den Weltrotkreuztag.

In diesem Jahr gab es bei „Dr. Bärchen“ besonderes Programm an zwei Tagen: Am 09. Mai 2016 war das Highlight des Vormittages die Besichtigung eines richtigen Rettungsfahrzeuges vom... [mehr]

Neue Wasserretter ausgebildet - Zu Gast bei der DLRG Pramort

Über Pfingsten fuhren drei unserer Rettungsschwimmer nach Ahrenshoop an die Küste, um an der Fachausbildung Wasserrettungsdienst der DLRG teilzunehmen.

An vier intensiven Schulungstagen wurden sowohl theoretische (z.B. rechtliche Grundlagen) als auch praktische Einheiten abgehalten. Der Schwerpunkt lag auf den Übungen im Wasser, wobei unter anderem... [mehr]

Veranstaltungen und Kurse

WIR TANZEN WIEDER im Kinder- und Familienzentrum „Spielhaus an der Linde“ - Kurse für Kinder von 3 - 6 Jahren ab 09.06.2016

Tanz und Bewegung fördern die eigene Körperwahrnehmung enorm und gehen einher mit einer gesunden Entwicklung der Kinder. Aus diesem Grund wollen wir die Kinder durch Musik und Tanz für Bewegung wie...

Unser Kurs richtet sich an Kinder in 2 Altersgruppen und enthält 4 Einheiten à 45 Minuten. Kursleitung:
Frau Tina Müller (MA Sc. Sportwissenschaften) Ort:[mehr]

DRK Beratungsstelle für freiwillige Rückkehrer seit dem 25.04.2016 geöffnet

Das Beratungsangebot richtet sich an Geflüchtete und andere MigrantInnen, die sich vorstellen können, Deutschland dauerhaft zu verlassen und freiwillig in ihr Heimatland zurückzukehren.

Konkret wird dabei über die Möglichkeiten der freiwilligen Rückkehr informiert sowie praktische Hilfe bei der Organisation der Rückreise angeboten. Zur finanziellen Unterstützung der... [mehr]