Sie sind hier: Startseite Angebotauswahl

DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Telefon 0341 3035-0

Aktuelle Speisepläne des Menübringdienstes hier anschauen & herunterladen. Mehr…

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Pflegeheim

Das Rote Kreuz und Flüchtlingsarbeit

© Stefan Trappe / DRK

Das DRK und auch wir, der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V., sind in der Flüchtlingsarbeit aktiv. Hier informiert der DRK Kreisverband zu den verschiedensten Fragen, welche sich in diesem Zusammenhang ergeben. Bereit gestellt sind Informationen zur Tätigkeit des Roten Kreuzes in der Flüchtlingsarbeit sowie allgemeine Informationen zum Thema Asyl. Ebenfalls einen Überblick verschaffen kann man sich zum Thema Spenden und Ehrenamt.

Der Imagefilm

© Andre Zelck / DRK

Mit ca. 400 hauptamtlichen Mitarbeitern und 700 ehrenamtlichen Helfern erfüllt der DRK Kreisverband die Aufgaben im Sinne des Roten Kreuzes in Leipzig. Die Menschlichkeit steht dabei immer an oberster Stelle unserer Arbeit. Und jeder kann dabei sein, jeder kann mitmachen im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. - hauptamtlich und ehrenamtlich. Ganz besondere Situationen werden hier täglich bewältigt, immer mit dem Ziel, menschliches Leid nicht nur zu lindern sondern auch zu verhüten.

Aktuelles aus dem Kreisverband

Unser schöner Ausflug nach Bad Dürrenberg

Nach langem Warten, Planen und Organisieren hieß es am 18. August 2016: „Heute fahren wir in den Kurpark nach Bad Dürrenberg“.

Bei schönstem Reisewetter setzte sich der Bus des Reiseunternehmens Ettlich in Bewegung. 30 Bewohner von unserem Alten- und Pflegeheim, teilweise auch deren Angehörige, freuten sich auf einen schönen... [mehr]

Treff zweier Hochbetagter

Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen immer älter werden, 80- oder 90-jährige Bewohner sind daher keine Seltenheit mehr.

Wenn man aber die magische 100 knackt, ist es schon eine Besonderheit und in unserem DRK Alten- und Pflegeheim leben gleich zwei rüstige Damen, welche die 100 sogar schon überschritten haben. Eine... [mehr]

Veranstaltungen und Kurse

Anmeldung zur 8. Leipziger Tauchmedizinfortbildung für Rettungstaucher 2016 beginnt

Am 22.10.2016 und 23.10.2016 findet unsere jährliche Tauchmedizinfortbildung statt. Erwartet werden wieder Taucher und Tauchinteressierte aus ganz Deutschland.

Den Reiz der Veranstaltung macht die breite Zusammensetzung der Teilnehmer aus, angefangen vom „einfachen“ Rettungsschwimmer, Sporttaucher und Tauchausbilder über Rettungstaucher von Wasserwacht,... [mehr]

Tag der offenen Tür im BWM Bildungszentrum am 11.11.2016 - Ausbildung beim DRK

Du überlegst eine Ausbildung im sozialen, medizinischen oder pflegerischen Bereich zu begin­nen? Na dann komm vorbei und informiere dich zum Tag der offenen Tür am 11. November 2016 von 14:00 bis...

Beim Tag der offenen Tür prä­sentieren Schüler und Lehrer die unterschiedlichen Ausbildungs­berufe. Zudem beantworten dir Lehrkräfte und Mitarbeiter der DRK Kreisverbände alle Fragen rund um die... [mehr]

Neuer Babymassage-Kurs im Kinder- und Familienzentrum Spielhaus an der Linde ab 26. Oktober 2016

Unser Kurs richtet sich an Mütter und Väter mit ihren Säuglingen ab der sechsten Lebenswoche. Die Eltern erlernen die Handgriffe der traditionellen Babymassage „Sanfte Hände“ nach F. Leboyer.

Durch die sanften Berührungen der Babymassage erfährt das Baby Zuwendung und erlebt ein körperliches Wohlbefinden. Fingerspiele, Lieder sowie weitere Anregungen zur Schulung der Sinne bereichern das... [mehr]

WIR TANZEN WIEDER im Kinder- und Familienzentrum „Spielhaus an der Linde“ - Kurse für Kinder von 3 - 6 Jahren ab 13.10.2016

Tanz und Bewegung fördern die eigene Körperwahrnehmung enorm und gehen einher mit einer gesunden Entwicklung der Kinder. Aus diesem Grund wollen wir die Kinder durch Musik und Tanz für Bewegung wie...

Unser Kurs richtet sich an Kinder in 2 Altersgruppen und enthält 4 Einheiten à 45 Minuten. Kursleitung:
Frau Tina Müller (MA Sc. Sportwissenschaften) Ort:[mehr]

DRK Beratungsstelle für freiwillige Rückkehrer seit dem 25.04.2016 geöffnet

Das Beratungsangebot richtet sich an Geflüchtete und andere MigrantInnen, die sich vorstellen können, Deutschland dauerhaft zu verlassen und freiwillig in ihr Heimatland zurückzukehren.

Konkret wird dabei über die Möglichkeiten der freiwilligen Rückkehr informiert sowie praktische Hilfe bei der Organisation der Rückreise angeboten. Zur finanziellen Unterstützung der... [mehr]