Sie sind hier: Startseite Angebotauswahl

Tel: 0341 3035-0

info@drk-leipzig.de

Aktuelle Speisepläne des Menübringdienstes hier anschauen & herunterladen. Mehr…

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Pflegeheim

Das Rote Kreuz und Flüchtlingsarbeit

© Stefan Trappe / DRK

Das DRK und auch wir, der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V., sind in der Flüchtlingsarbeit aktiv. Hier informiert der DRK Kreisverband zu den verschiedensten Fragen, welche sich in diesem Zusammenhang ergeben. Bereit gestellt sind Informationen zur Tätigkeit des Roten Kreuzes in der Flüchtlingsarbeit sowie allgemeine Informationen zum Thema Asyl. Ebenfalls einen Überblick verschaffen kann man sich zum Thema Spenden und Ehrenamt.

Der Imagefilm

© Andre Zelck / DRK

Mit ca. 400 hauptamtlichen Mitarbeitern und 700 ehrenamtlichen Helfern erfüllt der DRK Kreisverband die Aufgaben im Sinne des Roten Kreuzes in Leipzig. Die Menschlichkeit steht dabei immer an oberster Stelle unserer Arbeit. Und jeder kann dabei sein, jeder kann mitmachen im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. - hauptamtlich und ehrenamtlich. Ganz besondere Situationen werden hier täglich bewältigt, immer mit dem Ziel, menschliches Leid nicht nur zu lindern sondern auch zu verhüten.

Aktuelles aus dem Kreisverband

Einblicke in die besonderen Erlebnisse der Lernfüchse aus der DRK Kita „Flohkiste“

Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir uns vorgenommen, einmal pro Monat einen besonderen Ausflug mit den Vorschulkindern der Lernfuchsgruppe zu unternehmen.

Nach intensiven Recherchen und Gesprächen mit den Kindern haben wir besondere Ziele aus der Vielzahl der Angebote herausgesucht. Schon allein die Fahrt zu den verschiedenen Stationen ist ja eine... [mehr]

Zwei freie Plätze in der Außenwohngruppe für Menschen mit Behinderung

Die Wohnform der Außenwohngruppe ist ein Angebot für Menschen ab dem 18. Lebensjahr, deren Behinderung vorrangig in der Einschränkung ihrer geistigen Fähigkeiten besteht und die noch nicht oder...

Das Leistungsangebot steht denjenigen Personen offen, die diese Voraussetzungen erfüllen und darüber hinaus andere (Leistungs-) Angebote zur Tagesstrukturierung wahrnehmen. Dazu gehört eine... [mehr]

Veranstaltungen und Kurse

Beach & Boat Messe vom 16.02. - 19.02.2017 mit der DRK Wasserwacht Leipzig-Stadt

Im vergangenen Jahr erzielte die Beach & Boat Messe ein Rekordergebnis: 22.700 begeisterte Besucher kamen vorbei und die DRK Wasserwacht des Kreisverbandes war dabei.

Eine Teilnahme ist seitens der DRK Wasserwacht auch in diesem Jahr wieder fest eingeplant, um beispielsweise neuen Nachwuchs zu finden. Mit viel Wind in den Segeln startete die Beach & Boat... [mehr]

- WIR TANZEN WEITER - Unser Kindertanzkurs für Kinder von 3-6 Jahren geht ab dem 12.01.2017 im DRK Kinder- und Familienzentrum „Spielhaus an der Linde“ in die nächste Runde!

Tanz und Bewegung fördern die eigene Körperwahrnehmung enorm und gehen einher mit einer gesunden Entwicklung der Kinder. Aus diesem Grund wollen wir die Kinder durch Musik und Tanz für Bewegung wie...

Unser Kurs richtet sich an Kinder in 2 Altersgruppen und enthält 4 Einheiten à 45 Minuten. Kursleitung:
Frau Tina Müller (MA Sc. Sportwissenschaften) Ort:
DRK Kinder- und... [mehr]