Sie sind hier: Startseite Angebotauswahl

DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Telefon 0341 3035-0

Aktuelle Speisepläne des Menübringdienstes hier anschauen & herunterladen. Mehr…

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Pflegeheim

Das Rote Kreuz und Flüchtlingsarbeit

© Stefan Trappe / DRK

Das DRK und auch wir, der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V., sind in der Flüchtlingsarbeit aktiv. Hier informiert der DRK Kreisverband zu den verschiedensten Fragen, welche sich in diesem Zusammenhang ergeben. Bereit gestellt sind Informationen zur Tätigkeit des Roten Kreuzes in der Flüchtlingsarbeit sowie allgemeine Informationen zum Thema Asyl. Ebenfalls einen Überblick verschaffen kann man sich zum Thema Spenden und Ehrenamt.

Der Imagefilm

© Andre Zelck / DRK

Mit ca. 400 hauptamtlichen Mitarbeitern und 700 ehrenamtlichen Helfern erfüllt der DRK Kreisverband die Aufgaben im Sinne des Roten Kreuzes in Leipzig. Die Menschlichkeit steht dabei immer an oberster Stelle unserer Arbeit. Und jeder kann dabei sein, jeder kann mitmachen im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. - hauptamtlich und ehrenamtlich. Ganz besondere Situationen werden hier täglich bewältigt, immer mit dem Ziel, menschliches Leid nicht nur zu lindern sondern auch zu verhüten.

Aktuelles aus dem Kreisverband

Ein freier Platz in der Außenwohngruppe für Menschen mit Behinderung

Die Wohnform der Außenwohngruppe ist ein Angebot für Menschen ab dem 18. Lebensjahr, deren Behinderung vorrangig in der Einschränkung ihrer geistigen Fähigkeiten besteht und die noch nicht oder...

Das Leistungsangebot steht denjenigen Personen offen, die diese Voraussetzungen erfüllen und darüber hinaus andere (Leistungs-) Angebote zur Tagesstrukturierung wahrnehmen. Dazu gehört eine... [mehr]

Geschafft, 29 glückliche Absolventen des "Ostfriesen Abitur 2016"

Im Sommer 2016 war es wieder so weit, die Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e.V. wagten es zum zweiten Mal und haben sich zum Ostfriesen Abitur angemeldet. Mit verbandseigener... [mehr]

Veranstaltungen und Kurse

Sportlicher Ehrgeiz im Wettkampf für den guten Zweck unter dem Motto „Rudern kinderleicht“ - Die Benefizregatta 2016

Am Samstag, den 10.09.2016, findet nun bereits zum dritten Mal die Benefizregatta auf dem Karl-Heine-Kanal statt. Initiiert wird die Benefizregatta von Dr. Heine Gesundheitssport e.V.

Wir sind gespannt, wie viele Mannschaften mit jeweils acht Sportbegeisterten im Ruderboot sich in diesem Jahr finden werden und mit ihrer Teilnahme die Aktion unterstützen werden.    Die... [mehr]

WEHT - Welt-Erste-Hilfe-Tag am Samstag, den 10.09.2016

In Deutschland leben rund 12 Millionen Kinder bis 15 Jahre, dies bildet einen Anteil an der Gesamtbevölkerung von ca. 14 %.

Zu den größten Gesundheitsrisiken für Kinder zählen Unfälle. Jährlich müssen nach Schätzungen des Bundesministeriums für Gesundheit rund 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren nach einem Unfall... [mehr]

DRK Beratungsstelle für freiwillige Rückkehrer seit dem 25.04.2016 geöffnet

Das Beratungsangebot richtet sich an Geflüchtete und andere MigrantInnen, die sich vorstellen können, Deutschland dauerhaft zu verlassen und freiwillig in ihr Heimatland zurückzukehren.

Konkret wird dabei über die Möglichkeiten der freiwilligen Rückkehr informiert sowie praktische Hilfe bei der Organisation der Rückreise angeboten. Zur finanziellen Unterstützung der... [mehr]