Frau Kristina Folz

kita-dr.baerchen[at]drk-leipzig[dot]de

Friedrichshafner Str. 21

Herzlich Willkommen in der DRK Kita und dem DRK Kinder- und Familienzentrum "Dr. Bärchen"!

Garten mit Teil der Spielmöglichkeiten
Terasse mit weiteren Spielmöglichkeiten
Gruppen- und Essenraum
Die Kita feiert Jubiläum - 25 Jahre DRK Trägerschaft
Fasching mit kindern, Eltern und Mitarbeitern

Öffnungszeiten:

Aufnahmealter:

1 Jahr bis Schuleintritt

Kapazität und Gruppen:

86 Kinder: 26 Krippenkinder, 60 Kindergartenkinder 2 altersgemischte Krippengruppen, 3 altersgemischte Kindergartengruppen inklusive 9 Integrationskinder

Lage:

Unsere Einrichtung befindet sich am Rande des Mockauer Wohngebietes, umgeben von einer Gartenanlage in unmittelbarer Nachbarschaft der „Freien Waldorfschule“. Der Mariannenpark und der Abtnaundorfer Park sind nur wenige Minuten entfernt.

Ein Überblick:

Der sächsische Bildungsplan und die Grundsätze des DRK sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Die Entwicklung der Kinder wird durch familienergänzende und -unterstützende Arbeit in besonderem Maße gefördert. Dabei stehen Selbstbildungsprozesse im Vordergrund.

Die Kindertagesstätte hat sich zu einem Kinder- und Familienzentrum weiterentwickelt. Dadurch hat die Zusammenarbeit mit Familien eine besondere Bedeutung erlangt. Wir arbeiten in Anlehnung an das Gesundheitskonzept des „Sebastian Kneipp“. Dabei steht eine positive Lebenseinstellung im Mittelpunkt. Die 5 Säulen - Wasseranwendungen, gesunde Ernährung, Lebensordnung, Kräuter-, Teekunde und Bewegung sind ein Teil unserer täglichen Angebote.

Die Kinder werden in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt und gefördert. Innerhalb kindgerechter Angebote können die Kinder forschen, experimentieren, konstruieren und kreativ ihre Phantasie entwickeln. Dafür stehen den Kindern verschiedene Funktionsräume zur Verfügung (Kinderwerkstatt, Atelier, Computer-, Bewegungs-, Therapie- und Snoozle-Raum).

Weitere Besonderheiten sind:

- Gemeinsames Lernen und Spielen von behinderten und nichtbehinderten Kindern, sowie Kindern anderer Nationen
- Sport und Bewegung im Sportraum, sowie Beteiligung an öffentlichen Veranstaltungen z.B. Bambinilauf in der Leipziger Arena und Kinderolympiade
- gesunde Ernährung
- Erleben der Natur in der näheren Umgebung (Parks, Fahrt der Schulanfänger in die Jugendherberge …)
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und ähnlichem (LVB, Stadtwerke, Polizei, Bäcker, Zahnarzt… usw.)
- Regelmäßige Besuche in der Seniorenwohnanlage „Pfeiffers Hof“ sind für die Kinder und Senioren eine schöne Tradition geworden.

Seit Januar 2016 nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Damit wollen wir allen unseren Kindern im Alltag bessere Bildungschancen im Bereich der sprachlichen Bildung ermöglichen.

Höhepunkte aus dem Alltag der DRK Kita "Dr. Bärchen":

Familienwandertag

Jubiläumsfeier