Mitarbeiterinnen des DRK Rettungsdienstes.
Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d)Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d)

Sie befinden sich hier:

1. Mitmachen
  2. Ausbildung
  3. Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d)

Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d)

Ricky Renner
Stv. LRD/Lehrbeauftragter - PAL

lehrrettungswache(at)drk-leipzig.de

DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH

Notruf, Blaulicht, Helfen... Dein Einsatz als Notfallsanitäter/-in ist spannend, verlangt aber auch einiges an starken Nerven. Du bist der Sache gewachsen? Dann entscheide Dich für eine Ausbildung bei unserem DRK Rettungsdienst.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) kannst Du bei unserer DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH absolvieren. Die schulische Ausbildung dauert 3 Jahre und die Theorie bekommst Du beim DRK Bildungswerk in Leipzig vermittelt. Die SAN Arena des Bildungswerkes ist optimal für Deine Ausbildung ausgestattet, ein Trainings-Rettungswagen steht schon bereit.

Konkrete Informationen zum Ablauf der Ausbildung erhältst Du von Ricky Renner, dem Lehrbeauftragten der DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH, seine Kontakte findest Du rechts im Infokasten.

Der Beruf des Notfallsanitäters (m/w/d) ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Notfallsanitäter fahren auf Rettungseinsätze nach eingegangenem Notruf in der Rettungswache, sie leisten medizinische Erstversorgung, führen Patientenkontrollen und -transporte durch, sie retten bestenfalls Leben.

Hier findest Du die Geschichte von Vladislav, der als Jugendlicher beim Jugend-Rotkreuz angefangen und heute sein Hobby zum Beruf gemacht hat - er macht eine Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Link: Vladislav - Vom Ehrenamt zum Beruf

Quelle: BerufeNet der Arbeitsagentur