DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind
Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)

Sie befinden sich hier:

1. Mitmachen
  2. Ausbildung
  3. Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)

Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)

Stefanie Worch

Tel:  0341 3035-112

bewerbung(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Brandvorwerkstraße 36a

Erzieher und Erzieherinnen sind Flohbändiger, Wissensdurstlöscher, Spielkameraden, Erklärbären, Tränentrockner und so vieles mehr...

Du möchtest mit Kindern oder jungen Menschen arbeiten und ihnen gutes Rüstzeug für den Start ins Leben mitgeben? Kinderlachen und leuchtende Augen sowie die immer wiederkehrende Frage "Waruuuum?" lassen Dein Herz aufgehen? Deine Stärken sind Einfühlungsvermögen, Organisationstalent und die offene Kommunikation? Dann werde Erzieher oder Erzieherin beim DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

© Michel Eram / DRK-Service GmbH

Erzieher (m/w/d) betreuen und fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie sind vor allem in der vorschulischen Erziehung, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Heimerziehung tätig.

Zu den Tätigkeiten gehört das Beobachten des Verhaltens der Kinder sowie die gezielte Förderung der sozialen, psychischen und körperlichen Entwicklung. Entscheidend ist die Gestaltung des Alltags, hier ist Fantasie und Flexibilität gefragt. Zu diesem Beruf gehört auch stets ein offenes Ohr für Probleme sowie die gemeinsame Lösungsfindung im Erzieherteam. Ein guter Elternkontakt aber auch bspw. zu Jugendämtern bedingen gute Kommunikationsfähigkeiten.

• Wie bewerbe ich mich?

Voraussetzungen:

Du verfügst über

• Abschluss mindestens mittlere Reife
    • Abgeschlossene Ausbildung zum Sozialassistenten (m/w/d)
    • Kopfnoten mindestens "gut"

dann sende Deine Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail mit allen relevanten Zeugnissen bis 31.03. an bewerbung(at)drk-leipzig.de

Deine Bewerbung richtest Du bitte an:
    Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
    Brandvorwerkstraße 36a

Du hast Fragen bevor Du Dich bewirbst?
    Dann rufe unsere Personalabteilung gerne an unter (0341) 30 35 112 oder schreibe eine E-Mail.

• Die Ausbildung im Überblick

In unserem Kreisverband bieten wir die Möglichkeit der berufsbegleitenden Ausbildung. Diese beinhaltet 1,5 Tage pro Woche theoretische Ausbildung sowie 3,5 Tage Praxis pro Woche mit Arbeitsvertrag als Erziehungshelfer/-in in einer unserer 10 Kindertagesstätten in Leipzig.

Wir arbeiten bei der Ausbildung unserer Nachwuchskräfte mit dem DRK Bildungswerk in Leipzig zusammen. Hier findest Du weiterführende Informationen des DRK Bildungswerkes zum Berufsbild Erzieher (m/w/d): https://drk-bildungswerk-sachsen.de/ausbildung/paedagogik/ausbildung-erzieherin/ausbildung-erzieherin-in-leipzig/

Kontaktdaten des DRK Bildungswerkes:

DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH
    Naumburger Straße 26a

Tel:  0341 48038-65

leipzig(at)drk-bildungswerk-sachsen.de

Generell gültige Informationen zur Ausbildung zum Erzieher (m/w/d):

Erzieher/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Aus- bzw. Weiterbildung an Fachschulen, Fachakademien und Berufskollegs.

Sie dauert in Vollzeit 3 Jahre, in Teilzeit 4 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung. Andere landesrechtlich geregelte Aus- und Weiterbildungen im Bereich Erziehung dauern in Teilzeit 15 Monate bis 36 Monate und führen zu einer staatlichen Abschlussprüfung bzw. einem Zertifikat.

• Die Arbeitsbereiche

Erzieher/innen finden Beschäftigung