EH_Kurs_Banner_2_web.jpg © André Zelck/DRK GS

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Brandvorwerkstraße 36a

Unsere Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

Mit Sorge verfolgen wir die Entwicklung in Bezug auf die Ausbreitung der Erkrankungen mit dem Corona-Virus, welche von der WHO bereits als Pandemie eingestuft wurde. Eine erhöhte Sensibilität im zwischenmenschlichen Umgang ist daher notwendig. Der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der uns anvertrauten Personen hat für uns oberste Priorität.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen,  alle Erste-Hilfe-Kurse bis einschließlich 30. April 2020 zu streichen. In unserem Online-Buchungssystem können Sie über diesen Zeitraum hinaus alle offenen Lehrgänge und Kurse einsehen und buchen.

Informationen zu weiteren Maßnahmen unseres Kreisverbandes gegen das Corona-Virus erhalten Sie hier.

Wir danken für Ihr Verständnis.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Kurs Erste-Hilfe-Training richtet sich an Personen, die in ihrem Unternehmen als betriebliche Ersthelfer eingesetzt sind und regelmäßig eine Fortbildung benötigen. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang oder Erste-Hilfe-Training, welcher nicht länger als 2 Jahre zurückliegen darf.

Ziel der Fortbildung ist es, die Kenntnisse und Fertigkeiten des Ersthelfers aufzufrischen und Änderungen bzw. neue Erkenntnisse zu vermitteln.

Betriebliche Ersthelfer finden hier weitere Informationen.

Dauer:
Das Erste-Hilfe-Training umfasst 9 Unterrichtseinheiten (9 UE) á 45 Minuten

Kosten:

Die Inhalte:

• Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden einer Person
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufes
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Defibrillation
  • Wundversorgung
  • Themen nach Bedarf
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Hinweise:
Abweichend von der genannten Teilnehmergebühr übernimmt diese bei den betrieblichen Ersthelfern die zuständige Berufsgenossenschaft. Das dafür notwendige Formular muss zum Kursbeginn ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben vorliegen.

Zur Terminübersicht und Anmeldung