EH_Kurs_Banner_2_web.jpg © André Zelck/DRK GS

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Brandvorwerkstraße 36a

Unsere Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

Mit Sorge verfolgen wir die Entwicklung in Bezug auf die Ausbreitung der Erkrankungen mit dem Corona-Virus, welche von der WHO bereits als Pandemie eingestuft wurde. Eine erhöhte Sensibilität im zwischenmenschlichen Umgang ist daher notwendig. Der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der uns anvertrauten Personen hat für uns oberste Priorität.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen,  alle Erste-Hilfe-Kurse bis einschließlich 30. April 2020 zu streichen. In unserem Online-Buchungssystem können Sie über diesen Zeitraum hinaus alle offenen Lehrgänge und Kurse einsehen und buchen.

Informationen zu weiteren Maßnahmen unseres Kreisverbandes gegen das Corona-Virus erhalten Sie hier.

Wir danken für Ihr Verständnis.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Anzahl der betrieblichen Ersthelfer/innen:
In der Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention" (BGV A1) ist die Anzahl der erforderlichen Ersthelfer/innen konkret geregelt:

• Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten muss mindestens ein Ersthelfer zur Verfügung stehen
  • Bei mehr als 20 anwesenden Versicherten muss die Zahl der Ersthelfer/innen
    a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5%,
    b) in sonstigen Betrieben 10% der anwesenden Versicherten entsprechen.

Die Anzahl der Ersthelfer/innen geht von anwesenden Versicherten aus, d.h. auch bei Schichtbetrieb müssen die erforderlichen Ersthelfer/innen anwesend sein. Diese Regelung gilt ebenso während der Urlaubszeit. Deshalb muss die Zahl der Ersthelfer/innen in einem Unternehmen mit Sicherheit größer sein als die Zahl, die sich allein durch die rechnerische Ermittlung aus der Gesamtbelegschaft ergibt.

Die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer/zur betrieblichen Ersthelferin erfolgt in einem Erste-Hilfe-Lehrgang (9 Unterrichtseinheiten). Sie kann außerhalb der Arbeitszeit, aber auch während der Arbeitszeit durchgeführt werden, wenn hierüber eine Absprache zwischen den Betrieb und der ausbildenden Organisation stattgefunden hat.

Einmal Gelerntes gerät häufig in Vergessenheit, wenn man es nicht oft anwendet. Deshalb müssen Ersthelfer/innen spätestens alle zwei Jahre durch ein Erste-Hilfe-Training (9 Unterrichtseinheiten) fortgebildet werden. Wird dieser Rhythmus nicht eingehalten, verfällt die Anerkennung zum betrieblichen Ersthelfer.

Kosten:
Die Gebühren rechnet die ermächtigte Stelle im Anschluss an den Lehrgang direkt mit der zuständigen Berufsgenossenschaft ab, so dass für den Betrieb bzw. für die Lehrgangsteilnehmer selbst keine darüber hinaus gehenden Lehrgangsgebühren entstehen.

Hinweise:
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung per Mail.
Mit dieser automatischen Mail erhalten Sie eine Teilnehmerliste zum Lehrgang.
Bringen Sie diese im Original und vollständig ausgefüllt zum Lehrgang mit.