EH_Kurs_Banner_2_web.jpg © André Zelck/DRK GS

ausbildungszentrum(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Brandvorwerkstraße 36a

Bitte informieren Sie sich zuerst hier über aktuelle Meldungen unseres Kreisverbandes.

Der Kurs Erste-Hilfe-Training richtet sich an Personen, die in ihrem Unternehmen als betriebliche Ersthelfer eingesetzt sind und regelmäßig eine Fortbildung benötigen. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang oder Erste-Hilfe-Training, welcher nicht länger als 2 Jahre zurückliegen darf.

Ziel der Fortbildung ist es, die Kenntnisse und Fertigkeiten des Ersthelfers aufzufrischen und Änderungen bzw. neue Erkenntnisse zu vermitteln.

Betriebliche Ersthelfer finden hier weitere Informationen.

Dauer:
Das Erste-Hilfe-Training umfasst 9 Unterrichtseinheiten (9 UE) á 45 Minuten

Kosten:

Die Inhalte:

• Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden einer Person
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufes
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Defibrillation
  • Wundversorgung
  • Themen nach Bedarf
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Hinweise:
Abweichend von der genannten Teilnehmergebühr übernimmt diese bei den betrieblichen Ersthelfern die zuständige Berufsgenossenschaft. Das dafür notwendige Formular muss zum Kursbeginn ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben vorliegen.

Zur Terminübersicht und Anmeldung

• Fortbildungsfrist für Ersthelfer ist überschritten - was tun?

Nach der DGUV-Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ hat der Unternehmer bzw. die Unternehmerin dafür zu sorgen, dass die Ersthelfenden „in der Regel“ in Zeitabständen von zwei Jahren fortgebildet werden. Sollte die Fortbildungsfrist auf Grund der aktuellen Situation überschritten werden, lässt die Forderung einen gewissen Handlungsspielraum offen. Derzeit können auch Ersthelfende mit "abgelaufener" Fortbildungsfrist als betriebliche Ersthelfende eingesetzt werden. Die Feststellung des erlaubten Überschreitungszeitraums stellt eine Einzelfallentscheidung dar, die im Unternehmen (Führungskraft/ Betriebsarzt) getroffen werden muss. Anhaltspunkt für die Entscheidung sind die Erfahrung des Ersthelfenden und sein Einsatzgebiet. Auch bei langjährigen und erfahrenen Ersthelfenden sollte die Fortbildungsfrist von 2,5 Jahren möglichst nicht überschritten werden. Danach sollte in jedem Fall eine Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung erfolgen.