Sie sind hier: Angebote / Senioren / Pflegeheim / Altenpflegeheim Grünauer Allee

Tel: 0341 / 41 44-0

Katrin.Lange[at]drk-leipzig[dot]de

Grünauer Allee 61

Ansprechpartner Heimverwaltung (Vermietung)

Frau Annett Teubner

Tel: 0341 / 41 44-0

annett.teubner@drk-leipzig.de

Grünauer Allee 61

DRK Altenpflegeheim

Grünauer Allee 61,

Sie können hier das Formular zur Anmeldung herunterladen, genauso wie einige wichtige Hinweise zum Einzug in unser Heim.

Zum Betrachten benötigen Sie ein Programm zur Anzeige von PDF-Dateien.

Blick auf den Eingangsbereich

Das Pflegeleitbild

So pflegen wir:

• Die Würde des Menschen achtend
  • professionell
  • individuell
  • aktivierend und rehabilitieren
  • verantwortungsbewusst
  • in Team-Arbeit
  • kooperativ
  • Angehörige einbeziehend und begleitend

Wir betrachten unser Leitbild "Wohnen in der Pflege" als eine Herausforderung, der sich alle Mitarbeiter mit Überzeugung stellen.

Unser Pflegekonzept

Wir arbeiten nach dem Pflegemodell "Die 13 Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens" (AEDL) nach Monika Krohwinkel. Der individuelle Hilfebedarf und die Pflegeplanung werden nach diesem Prinzip ermittelt und erstellt. Mehr...

Leistungsbeschreibung

Unser Angebot im Altenpflegeheim beinhaltet die Betreuung von Senioren aller Pflegestufen mit folgenden Leistungen:

• Grundpflege im Rahmen des festgestellten Hilfebedarfs und der gemeinsam vereinbarten Pflegeplanung;
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Anordnung und Delegation
  • Soziale Betreuung und Beratung

Hauswirtschaftliche Leistungen

Die hauswirtschaftlichen Dienste in unserem Haus erfüllen in fachlich qualifizierter Weise ihren Teil der ganzheitlich orientierten Versorgung und Betreuung alter Menschen.

• Bereitstellung einer angemessenen und wohnlichen Unterkunft
  • Versorgung mit Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot) aus der hauseigenen Küche
  • Reinigung der Räumlichkeiten (durch einen externen Dienstleister)
  • Bereitstellung von Wäsche
  • Wäschedienstleistung (Waschen der Bewohnerwäsche im Haus, Flach- und Glattwäsche durch einen externen Dienstleister)

Erfahren Sie mehr...

Die räumliche Ausstattung

In unserer Einrichtung befinden sich 4 Wohnbereiche (Etage 1-4), auf denen jeweils 31 Bewohner in Einzel- sowie Doppelzimmer wohnen. An unseren Wohnbereich 1 gliedert sich noch unsere Wohngruppe im Erdgeschoss an, wo 7 Bewohner mit einer geistigen Behinderung leben, die das Renteneintrittsalter erreicht haben. Weiterhin finden Sie in unserer Einrichtung Räume für der  Ergotherapie, Physiotherapie, sowie den Veranstaltungs- und Speisesaal im Erdgeschoss.

Alle Ebenen sind durch Fahrstühle und rollstuhlgerechte Zugänge miteinander verbunden. Eine umfangreiche Grünanlage mit Terrassen und Sitzmöglichkeiten gehört zur Einrichtung und ermöglicht ein Verweilen im Grünen.

Wir bieten Ihnen in unserer Einrichtung die persönliche Unterbringung in Einzelzimmern mit 15m² zuzüglich Sanitärraum oder in 2–Bett–Zimmern mit 28m² zuzüglich Sanitärraum.

Erfahren Sie mehr...