Sie sind hier: Angebote / Senioren / Pflegeheim

Über die Pflegeeinrichtung des Roten Kreuzes

Pflegerin und Seniorin halten sich bei den Händen
Foto: A. Zelck / DRK

Natürlich kann es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Manchmal zwingen Krankheit und Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein und Geborgenheit zu finden. In unserem Altenpflegeheim erwarten Sie eine freundliche Atmosphäre, komfortable Ausstattung und beste Verpflegung. Uns ist es wichtig, dass Sie von qualifizierten Mitarbeitern nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gepflegt und bestmöglich medizinisch betreut werden.

Bei uns finden Sie die richtigen Rahmenbedingungen, wenn es darum geht, Ihr Leben unabhängig, aber mit der unter Umständen gebotenen Sicherheit zu gestalten.

An wen richtet sich unser Angebot?

• Menschen ab dem 60. Lebensjahr, die aufgrund ihres Alters der Begleitung bedürfen und pflegebedürftig sind
  • Unterstützung in den täglichen Aktivitäten benötigen (Grundpflege, Hauswirtschaft, Versorgung)
  • für Pflegebedürftige die desorientiert sind oder psychischer Veränderungen aufweisen, haben wir einen Dementen-Wohnbereich eingerichtet, der speziell auf die Bedürfnisse dieser Bewohner abgestimmt ist

Zu unserer Pflegeeinrichtung

Was kostet ein Pflegeplatz?

Pflegerin mit Seniorin
Foto: A. Zelck / DRK

Die Pflegesätze richten sich nach der Pflegestufe, in die der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Unsere rechts aufgeführten Ansprechpartner sind für Sie da. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich.

Was sagt Ihnen der grüne Haken?

Es ist keine einfache Entscheidung für Betroffene und auch Angehörige, sich nach einem Platz in einem Alten- und Pflegeheim umzuschauen. Oft hat man vorher noch keine Berührung mit diesem Thema gehabt und es ist schwierig, bei all den unterschiedlichen Angeboten noch einen Überblick zu behalten.

Doch gerade der ist wichtig, denn es gilt, wer das Zuhause aus unterschiedlichsten Gründen verlassen muss, den möchte man in guten Händen wissen. Neben einem liebevollen Zuhause und kompetenter Pflege werden hier auch Selbstbestimmung, Teilhabe, Rücksichtnahme und Respekt erwartet.

Ein Hinweis darauf kann der Grüne Haken sein, denn mit dem Grünen Haken werden nur Senioreneinrichtungen gekennzeichnet, deren Verbraucherfreundlichkeit durch eine Begutachtung festgestellt wurde. Das bedeutet, dass über 80 Prozent der zugrunde liegenden Kriterien für Lebensqualität im Alter erfüllt sein müssen.

Die Prüfung erfolgt durch unabhängige Gutachterinnen und Gutachter, die im Auftrag der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH die Einrichtungen einem ausführlichen Qualitätscheck aus Verbrauchersicht unterzogen haben.

Wir freuen uns, den Grünen Haken für unser DRK Alten- und Pflegeheim in Grünau erhalten zu haben und stehen Ihnen kompetent zur Seite, wenn es darum geht, die nächsten wichtigen Entscheidungen zu treffen. Weitere Informationen zum Grünen Haken unserer Einrichtung finden Sie unter: http://www.heimverzeichnis.de/DRK