Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Erste Hilfe / Sanitätsdienst / Hinweise für betriebliche Ersthelfer

Ansprechpartner Ausbildungszentrum

Frau Heinz
Herr Saposhnikow

ausbildungszentrum[at]drk-leipzig[dot]de

Hinweise für die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer

Anzahl der betrieblichen Ersthelfer

In der Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention" (BGV A1) ist die Anzahl der erforderlichen Ersthelfer konkret geregelt:

• Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten muss mindestens ein Ersthelfer zur Verfügung stehen
  • Bei mehr als 20 anwesenden Versicherten muss die Zahl der Ersthelfer
    • a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5%,
    • b) in sonstigen Betrieben 10% der anwesenden Versicherten entsprechen.

Die Anzahl der Ersthelfer geht von anwesenden Versicherten aus, d.h. auch bei Schichtbetrieb müssen die erforderlichen Ersthelfer anwesend sein. Diese Regelung gilt ebenso während der Urlaubszeit. Deshalb muss die Zahl der Ersthelfer in einem Unternehmen mit Sicherheit größer sein als die Zahl, die sich allein dirch die rechnerische Ermittlung aus der Gesamtbelegschaft ergibt.

Die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer erfolgt in einem Erste-Hilfe-Lehrgang (9 Unterrichtseinheiten). Sie kann außerhalb der Arbeitszeit, aber auch während der Arbeitszeit, durchgeführt werden, wenn hierüber eine Absprache zwischen den Betrieb und der ausbildenden Organisation stattgefunden hat. Die Unterweisung in den Sofortmaßnahmen am Unfallort nach § 8a der Straßenverkehrszulassungsordnung umfasst lediglich drei Doppelstunden und reicht demnach für die Ausbildung nicht aus.

Einmal Gelerntes gerät häufig in schnell in Vergessenheit, wenn man es nicht täglich anwendet. Deshalb müssen Ersthelfer spätestens alle zwei Jahre durch das so genannte Erste-Hilfe-Training (9 Unterrichtseinheiten) fortgebildet werden. Wird dieser Rhythmus nicht eingehalten, verfällt die Anerkennung zum betrieblichen Ersthelfer.

Gebühren

Die Lehrgangsgebühren rechnet die ermächtigte Stelle im Anschluss an den Lehrgang direkt mit der zuständigen Berufsgenossenschaft ab, so dass für den Betrieb bzw. für die Lehrgangsteilnehmer selbst keine darüber hinaus gehenden Gebühren entstehen.

Weitere Informationen zur Durchführung und Abrechnung von Erste-Hilfe-Kursen erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft.

Hinweise

Der Lehrgang Erste-Hilfe am Kind wird nicht durch die Berufsgenossenschaft sondern von Ihrer Unfallkasse getragen.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung via Email.
In der Email finden Sie Ihre Teilnehmerliste zum Lehrgang vor. Bitte bringen Sie diese im Original und vollständig ausgefüllt (Firmenstempel, Angaben zur Berufsgenossenschaft, Unterschriften) zum Lehrgang mit.

Termine für unsere Lehrgänge finden Sie unter folgenden Links:

Erste-Hilfe-Grundausbildung:

Erste-Hilfe-Training: