Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Erste Hilfe / Sanitätsdienst / Hinweise für betriebliche Ersthelfer

Ansprechpartner Ausbildungszentrum

Frau Heinz
Herr Saposhnikow

ausbildungszentrum[at]drk-leipzig[dot]de

Hinweise für die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer

Foto: Falko Siewert / DRK

Anzahl der betrieblichen Ersthelfer

In der Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention" (BGV A1) ist die Anzahl der erforderlichen Ersthelfer konkret geregelt:

• Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten muss mindestens ein Ersthelfer zur Verfügung stehen
  • Bei mehr als 20 anwesenden Versicherten muss die Zahl der Ersthelfer
    a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5%,
    b) in sonstigen Betrieben 10% der anwesenden Versicherten entsprechen.

Die Anzahl der Ersthelfer geht von anwesenden Versicherten aus, d.h. auch bei Schichtbetrieb müssen die erforderlichen Ersthelfer anwesend sein. Diese Regelung gilt ebenso während der Urlaubszeit. Deshalb muss die Zahl der Ersthelfer in einem Unternehmen mit Sicherheit größer sein als die Zahl, die sich allein durch die rechnerische Ermittlung aus der Gesamtbelegschaft ergibt.

Die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer erfolgt in einem Erste-Hilfe-Lehrgang (9 Unterrichtseinheiten). Sie kann außerhalb der Arbeitszeit, aber auch während der Arbeitszeit, durchgeführt werden, wenn hierüber eine Absprache zwischen den Betrieb und der ausbildenden Organisation stattgefunden hat.
Die Unterweisung in den Sofortmaßnahmen am Unfallort nach § 8a der Straßenverkehrszulassungsordnung umfasste lediglich drei Doppelstunden und reicht demnach für die Ausbildung nicht aus.

Einmal Gelerntes gerät häufig in Vergessenheit wenn man es nicht oft anwendet. Deshalb müssen Ersthelfer spätestens alle zwei Jahre durch ein Erste-Hilfe-Training (9 Unterrichtseinheiten) fortgebildet werden. Wird dieser Rhythmus nicht eingehalten, verfällt die Anerkennung zum betrieblichen Ersthelfer.

Kosten:

Die Gebühren rechnet die ermächtigte Stelle im Anschluss an den Lehrgang direkt mit der zuständigen Berufsgenossenschaft ab, so dass für den Betrieb bzw. für die Lehrgangsteilnehmer selbst keine darüber hinaus gehenden Lehrgangsgebühren entstehen.

Hinweise:

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung per Mail.
Mit dieser automatischen Mail erhalten Sie eine Teilnehmerliste zum Lehrgang.
Bringen Sie diese im Original und vollständig ausgefüllt zum Lehrgang mit.

Bitte füllen Sie das Formular wie folgt aus:

Oben rechts: Anschrift des Unternehmens
Block 1: Name, Vorname, Geburtsdatum, Unterschrift der Teilnehmer
Block 2: Zuständiger Unfallversicherungsträger, Mitgliedsnummer des Unternehmens, Stempel und Unterschrift des Unternehmens

Neu ist der Lehrgang „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ (ehemals Erste-Hilfe-Kind)

Die Gebühren werden von der Unfallkasse übernommen, außer 10% der Mitarbeiter, diese werden von der Berufsgenossenschaft getragen. Bei der Unfallkasse muss zusätzlich eine Kostenübernahme beantragt werden (ca. 6 Wochen vorher). Die Genehmigung bitte beim Dozenten vorlegen.

Termine für unsere Lehrgänge finden Sie unter folgenden Links:

Erste-Hilfe-Grundausbildung:

Erste-Hilfe-Training: