Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Erste Hilfe / Sanitätsdienst / Erste Hilfe für Sportgruppen

Ansprechpartner Ausbildungszentrum

Frau Heinz
Herr Saposhnikow

ausbildungszentrum[at]drk-leipzig[dot]de

Erste Hilfe für Sportgruppen

Unterweisung zur Ersten Hilfe bei Sportverletzungen
Foto: P. Citoler / DRK

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe für Sportgruppen wendet sich besonders an alle aktiven Sportler, deren Betreuer, Übungsleiter, Trainer, usw. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Sport ist eine beliebte und weit verbreitete Freizeitaktivität, die ständig neue Anhänger für sich begeistern kann. Leider kommt es dabei immer wieder zu Verletzungen und Unfällen. In unserem speziellen Erste Hilfe Lehrgang für Sportler geht es darum, vor unnötigen Gefahren zu warnen und praktikable, medizinisch aktuelle Maßnahmen zu vermitteln, mit denen Folgeerscheinungen von Sportunfällen, wie Sportschäden oder bleibende Invalidität, gekonnt vermieden werden können.

Die Themen:

• Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Überlastungsschäden
  • Störung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
  • Versorgung von Verletzungen
  • Vermeiden von Sportunfällen

In diesem Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen. Sie besprechen Maßnahmen, um Verletzungen zu vermeiden und lernen, wie Sie erlittene Verletzungen fachmännisch versorgen können.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Lehrgang ist, dass die letzte Erste-Hilfe-Ausbildung (Grundlehrgang oder Training) nicht mehr als zwei Jahre  zurückliegt.

Der Lehrgang umfaßt 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und kostet 35,00 €.

Zur Anmeldung und Terminübersicht bitte hier klicken!

Ein Anmeldeformular zum Versenden per Fax können Sie hier herunterladen.