Frau Ursula Heinemann

kita-zwergenland[at]drk-leipzig[dot]de

Waldrebenweg 9
04319 Leipzig / Engelsdorf

Herzlich Willkommen in der DRK Kita "Zwergenland"!

DRK Kita "Zwergenland"
Garten mit Spielbereich
Gruppen- und Spielraum
Fussballfest

Öffnungszeiten:

Aufnahmealter:

1 Jahr bis Schuleintritt

Kapazität und Gruppen:

45 Kinder: 10 Krippenkinder, 35 Kindergartenkinder, 1Krippengruppe, 2 altersgemischte Gruppen

Lage:

Die gemütliche, familiäre Einrichtung mit ca. 1100 qm Garten befindet sich in ruhiger Lage am Stadtrand von Leipzig im Ortsteil Engelsdorf.

Ein Überblick:

Unser Profil ist ausgerichtet auf „gesunde Ernährung“ und „Musik“, beide Themen begleiten uns im pädagogischen Alltag.

Um eine bildungsanregende und bildungsaufregende Umgebung zu schaffen, gibt es in jedem Stockwerk kleine Bildungsinseln, an denen die Kinder einzeln oder zusammen mit den Freunden und ErzieherInnen ihr Wissen erweitern können. Ein besonderer Blickfang ist unsere Hochebene, auf der sich unsere Bauecke befindet und die im unteren Bereich als Schlafhöhle von den Kindern genutzt wird. Eine regelmäßig stattfindende Kinderkonferenz ist uns wichtig, um die Meinungsfreiheit der Kinder zu fördern.

Ein zusätzliches Angebot ist die Zusammenarbeit im Bereich der musikalischen Früherziehung mit der renommierten Musikschule Leipzig „J. S. Bach“. Auch Erste-Hilfe-Kurse und Entspannungstraining mit Yogaelementen nach Dr. Stück sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Die Mittags- und Vesperverpflegung wird durch die DRK-eigene Küche angeliefert. Das zweite Frühstück, bestehend aus Obst und Gemüse, wird nach den Gesichtspunkten der gesunden Ernährung gemeinsam mit den Kindern zubereitet.

Im 1.100 m² großen Garten sind Funktionsecken entstanden, um den Kindern stets neue Bildungsmöglichkeiten zu bieten.

Bei uns erleben die Eltern eine offene, anregende und entspannte Atmosphäre in der Zusammenarbeit. Diese wird gefördert durch Elternabende, Elternratssitzungen, Elternstammtischen, regelmäßig stattfindende Elterncafés, Feste und Feiern.

Höhepunkte aus dem Alltag der DRK Kita "Zwergenland":

Zahlenland

Hier kommen Sie direkt zu unserem Anmeldeformular