Frau Elke Schulz

kita-strolchenland[at]drk-leipzig[dot]de

Dorfstr. 41
04319 Leipzig (Kleinpösna)

Herzlich Willkommen in der DRK Kita "Strolchenland"!

Öffnungszeiten:

Aufnahmealter:

1 Jahr bis Schuleintritt

Kapazität und Gruppen:

30 Kinder: 14 Krippenkinder, 16 Kindergartenkinder, 1 Krippengruppe, 2 altersgemischte Gruppen

Lage:

Die kleine, gemütliche Einrichtung mit 1000 qm Garten befindet sich in ruhiger Lage am Stadtrand von Leipzig im Zentrum von Kleinpösna

Ein Überblick:

„Bewusst erleben – bewusster leben“ ist das Motto unserer Einrichtung, die eine der kleinsten Einrichtungen des DRK-Kreisverbandes ist. Unsere Einrichtung liegt inmitten von Bauernhöfen, Badeseen und einem Biotop. Den Kindern werden die Augen und Herzen für die Natur geöffnet, das heißt: Natur zum Anfassen, Fühlen, Riechen, Schmecken, Sehen und Hören.

Viele Projekte und Aktivitäten regen die Kinder an, die Welt zu entdecken, zu erforschen und auszuprobieren. Erste Hilfe-Kurse sowie Yoga sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Das Haus und der Garten bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre individuellen Interessen zu entwickeln und auszuleben. Einen Rodelberg, Kletterbäume und individuelle Rückzugsmöglichkeiten bietet der Garten. Im Haus gibt es einen Konstruktionsraum, einen Bewegungsraum, eine Bibliothek und verschiedene Bildungsinseln sowie eine schöne Hochebene, die die Kinder zum Bewegen anregen.

Die gegenseitige Achtung und Wertschätzung, die Entwicklung der Selbstständigkeit und des Verantwortungsbewusstseins nehmen bei der Bildung und Erziehung eine wichtige Rolle ein. Die familiäre Atmosphäre sowie ein teilweise offen gestalteter Tageslauf bietet den Kindern die Möglichkeit, miteinander und voneinander zu lernen. Gemeinsam mit den Eltern und der DRK-Küche werden die Kinder schon frühzeitig an eine gesundheitsbewusste Ernährung herangeführt. Die offen gestaltete Kinderküche lädt zum gemeinsamen Kochen und Backen ein.

Besondere Höhepunkte im Jahr sind das Sommer- und Martinsfest, welche liebevoll gemeinsam mit den Eltern vorbereitet und durchgeführt werden. Außerdem pflegen die Kinder engen Kontakt zum Seniorenclub, zu den benachbarten Bauern und ortsansässigen Betrieben.

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Anmeldeformular