Frau Andrea Johannsen

kita-spielhaus-linde[at]drk-leipzig[dot]de

Roßmarktstraße 6

Herzlich Willkommen in der DRK Kita und dem DRK Kinder- und Familienzentrum "Spielhaus an der Linde"!

DRK Kindertagesstätte "Spielhaus an der Linde"
Garten mit Spielbereich
Gruppen- und Essraum
Märchenstunde mit dem Figurentheater

Öffnungszeiten:

Aufnahmealter:

1 Jahr bis Schuleintritt

Kapazität und Gruppen:

83 Kinder: 25 Krippenkinder, 58 Kindergartenkinder, 2 Krippengruppen, 3 Kindergartengruppen mit max. 9 Integrationskindern

Lage:

Unsere Einrichtung ist eingebunden in die historische Wohnanlage der Stiftung „Meyer´sche Häuser“ in verkehrsgünstiger, aber dennoch ruhiger und grüner Lage im Stadtteil Altlindenau

Ein Überblick:

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen des DRK sowie am Sächsischen Bildungsplan. Die Selbstbildungsprozesse der Kinder stehen dabei von Anfang an im Mittelpunkt. Die ErzieherInnen greifen die Themen der Kinder auf und gestalten danach die Angebote und Projekte gemeinsam mit den Kindern. Das Miteinander von Kindern aus verschiedenen Nationen, aber auch von behinderten und nichtbehinderten Kindern ist dabei immer unser Anliegen.

Im Haus stehen den Kindern verschiedene Spiel-, Forscher- und Lernbereiche, eine Bibliothek sowie ein Bewegungsraum zur Verfügung. Verschiedene Außengelände laden zum Aufenthalt im Freien und zum Erkunden der Natur ein. Wir bieten damit Platz zum Kind sein, Forschen und Ausprobieren.

Gesunde Ernährung und Bewegung sind für uns wichtige Themen. Unsere Kinder werden außerdem in kindgerechter Form durch uns an die Grundlagen der Ersten Hilfe herangeführt. Ebenso profitieren die Schulanfänger vom Würzburger Trainingsprogramm „Hören, lauschen, lernen“.

Seit April 2012 sind wir ein Kinder- und Familienzentrum. Als solches bieten wir unseren Eltern, aber auch Interessierten aus dem Stadtteil ein breitgefächertes Angebot vor allem in den Bereichen Beratung und Familienbildung. Dazu gehören themenbezogene Elterncafés, Elternabende für Interessierte mit externen Referenten, ein offener Eltern-Baby-Treff, Babymassage, aber auch Beratungen im Hinblick auf Erziehungsfragen, Paarkonflikte oder soziale Probleme. Auch bei Fragen zur Migrationsberatung stehen Mitarbeiter des Kreisverbandes zur Verfügung, ebenso die Beratungsstelle für Schwangere und Familien.

Seit Januar 2016 nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Damit wollen wir allen unseren Kindern im Alltag bessere Bildungschancen im Bereich der sprachlichen Bildung ermöglichen.

Höhepunkte aus dem Alltag der DRK Kita "Spielhaus an der Linde":

Flizzy - Sportauszeichnung

Familiensportfest