Frau Nadja Weber

kita-sonnenschein[at]drk-leipzig[dot]de

Althener Anger 18
04319 Leipzig (Althen)

Herzlich Willkommen in der DRK Kita "Sonnenschein"

Eingangsbereich der DRK Kita "Sonnenschein"
Schnatterrunde
Musikstunde
Gemeinsames Experimentieren
Unsere Kartoffelernte
Unsere Zwergkaninchen
Traktorkollegen

Öffnungszeiten:

Aufnahmealter:

2 Jahre bis Schuleintritt

Kapazität und Gruppen: 19 Kinder: 1 Gruppe mit 3 Krippen- und 16 Kindergartenkindern

Lage:

Stadtrand von Leipzig, im Zentrum der ehemaligen Gemeinde Althen, umgeben von Bauernhöfen und einem 1000 qm großen Garten mit altem Baumbestand

Ein  Überblick:

„Bildung mit Musik und durch Musik“ ist unser Motto. Musik macht Freude, begleitet uns in allen Bildungsbereichen und spricht jeden Bildungsbereich an. In enger Kooperation mit der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ Leipzig erleben, erarbeiten und verstärken wir unsere pädagogische Arbeit in allen Projekten, Aktivitäten und in Alltagssituationen.

Weitere Besonderheiten sind die Haltung und Pflege unserer Zwergkaninchen „Watte“ und „Wolke“ in gemeinschaftlicher Verantwortung mit Kindern und Eltern sowie der eigene Obst- und Gemüseanbau.

Unser Innenbereich bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten für individuelles, aber auch für gemeinschaftliches Lernen. Es gibt z.B. einen großzügigen Bewegungsbereich mit Sprossenwand und verschiedenen Bewegungsmaterialien, Bauecke, Musikecke, Raum für Tischspiele und bildnerisches Gestalten, einen Bereich für Rollenspiel, Computerecke, Werkecke und eine Kuschel- und Leseecke. Familien haben  die Möglichkeit, sich täglich Fachliteratur, Bücher oder Spiele auszuleihen.

Der Außenbereich ist vielseitig gestaltet. Neben dem Kaninchenstall mit Außengehege gibt es einen Klanggarten, ein abgegrenztes Bauparadies, eine Doppelschaukel, Sandkasten mit fester Überdachung und weitere Rückzugsmöglichkeiten wie ein kleines Kletterwäldchen oder einen Bereich für Rollenspiel.

In unserer Einrichtung lernen kleine und große Kindern gemeinsam miteinander und voneinander. Sie haben aber auch die Möglichkeit zu getrennten Aktivitäten. Spezielle Angebote für die Schulanfänger sind der Memory-Club und die AG Kleine Rettungssanitäter.

Durch die ständige Weiterführung des Projektes AOK Tigerkids sensibilisieren wir Kinder und Eltern immer wieder für gesunde Ernährung und Bewegung. In unserer Ortsgemeinschaft sind wir fest eingebunden.

Regelmäßig unternehmen wir Ausflüge auf unsere umliegenden Bauernhöfe, arbeiten mit dem Heimatverein, Seniorenzentrum und Sportverein eng zusammen und führen gemeinsame Aktionen durch.

Unsere familiäre Atmosphäre spiegelt sich auch in der Elternarbeit wider. Gemeinsame Durchführung von Arbeitseinsätzen, Frühlingsfest, Elternkaffees, Oma-Opa-Tag und Wichtelwerkstatt sind feste Bestandteile unserer Zusammenarbeit.

Höhepunkte aus dem Alltag der DRK Kita "Sonnenschein":

Watte und Wolke

Oma- und Opa-Tag