Frau Jana Friede

kita-flohkiste[at]drk-leipzig[dot]de

Engelsdorfer Str. 279
03419 Leipzig (Engelsdorf)

Herzlich Willkommen in der DRK Kita "Flohkiste"!

Die DRK Kindertagesstätte "Flohkiste"
Garten- und Spielbereich
Ein weiterer Spielbereich im Garten
Die Kinder backen Kuchen...
... für den Verkauf am Kuchenbasar zum Tag der offenen Tür
Zu Besuch auf der Messe "Partner Pferd"

Öffnungszeiten:

Aufnahmealter:

1 Jahr bis Schuleintritt

Kapazitäten und Gruppen:

57 Kinder: 12 Krippenkinder, 45 Kindergartenkinder, 1 Krippengruppe, 4 Bezugsgruppen

Lage:

Gemütliche, individuelle Villa mit wunderschönem, naturbelassenen und großen (4500qm) Garten im alten Stadtteil von Leipzig-Engelsdorf

Ein Überblick:

Naturnah, bewegungsreich und gesundheitsbewusst sind die primären Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Wir führen die uns anvertrauten Kinder an die Natur heran, fördern die Freude an der Bewegung und an einer gesunden Lebensweise.

Wir arbeiten in unserer Kita im Kindergartenbereich nach dem Konzept der offenen Arbeit So werden die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer Selbstständigkeit gefördert und erlernen wichtige Kompetenzen. Die Kinder können im ganzen Tagesablauf zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen und lernen so ihre individuellen Interessen kennen und können diese ausleben.

Im Haus befinden sich ein Gruppenraum und ein Schlafraum für die Krippenkinder und für die Kindergartenkinder mehrere Funktionsräume, wie z.B. ein Kreativraum, ein Musikraum, ein Spielezimmer und ein Kinderrestaurant, sowie verschiedene Funktionsecken. Die Garderobe wird gleichzeitig als flexibler Bewegungsraum mit Kletterwand und verschiedenen Sportgeräten für die tägliche Bewegung genutzt. In unserer Kinderküche ist die Zubereitung von Speisen durch die Kinder möglich. Dadurch werden die Kinder an eine bewusste und gesunde Lebensweise herangeführt. In diesem Rahmen bieten wir täglich über den gesamten Tagesablauf frisches Obst und Gemüse sowie diverse Getränke an.

Eine schöne Besonderheit ist unser ca. 4500 qm großer Garten. Dieser bietet in jeder Jahreszeit viele Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten für die Kinder. Der hohe, alte Baumbestand schützt vor Sonne und bietet kühle Plätze. Durch die Gestaltung des Gartens mit verschiedenen Spielgeräten und Bewegungselementen wird der Bewegungsdrang der Kinder unterstützt.

Für die Vorschulkinder werden Ausflüge, wie z.B. Theaterbesuche, Besuche von Museen, Messen und Ausstellungen angeboten.

In unserem Haus finden spezielle Kurse statt:

- Musikalische Früherziehung durch eine Musikpädagogin der Musikschule Leipzig „J. S. Bach“
- EMYK (Entspannung mit Yogaelementen für Kinder) durch eine Erzieherin
- Zwergengruppe (Grundlagen der Ersten Hilfe) durch eine Erzieherin
- ELBA (Kursprogramm für Eltern und Babys) durch eine Erzieherin

Besondere Höhepunkte in unserer Kita sind das Sommerfest, das Herbstfest mit Laternenumzug, die Weihnachtsfeier und die Oma- und Opa-Tage, welche von den Erziehern abwechslungsreich und individuell gestaltet werden. Die Eltern unterstützen uns dabei sehr hilfsbereit  in der Vorbereitung und Umsetzung.

Höhepunkte aus dem Alltag der DRK Kita "Flohkiste":

Oma-Opa-Tag

Weltspieletag