Frau Anke Hennig

Tel: 0341 3 01 23 40
kita-abenteuerland[at]drk-leipzig[dot]de

Heilemannstraße 19

Herzlich Willkommen in der DRK Kita "Abenteuerland"!

DRK Kita "Abenteuerland"
Großer Gartenbereich zum Spielen, Laufen und Toben
Spielen im Garten
Gruppen- und Spielraum
Spielen mal anders

Öffnungszeiten:

Aufnahmealter:

1 Jahr bis Schuleintritt

Kapazität und Gruppen:

52 Kinder: davon 12 Krippenkinder, 40 Kindergartenkinder, 1 Krippengruppe, 2 altersgemischte Gruppen

Lage:

Die Einrichtung mit 3000 qm großem Außengelände befindet sich in einer ruhigen Siedlung im Süden Leipzigs

Ein Überblick:

Ausgehend von dem Leitspruch „Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben“ wollen wir in unserer Einrichtung verstärkt dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachkommen. In unserem großen Bewegungsraum können sich die Kinder mehrmals pro Tag nach Lust und Laune aufhalten, spielen und toben. Ein wöchentliches Sportangebot im Bewegungsraum oder auf dem Sportplatz unterstützt zusätzlich das Bewegungsbedürfnis der Kinder.

In unserem großzügigen Außengelände mit verschiedenen Klettermöglichkeiten, Sandkasten, Rodelberg, Rutsche, Wackelbrücke, Vogelnestschaukel, Matschstrecke und Holz-Kreativecke können die Kinder ihrem Forscher- und Entdeckerdrang nachgehen. Zwei Kaninchen im Garten bereichern nicht nur die Naturerlebnisse der Kinder, sondern lassen auch die Verantwortung im Umgang mit Tieren bewusster erleben.

Ein regelmäßiger Waldtag gehört zum festen Bestandteil unserer Einrichtung. Die Kinder erleben die Natur in der gesamten Jahresabfolge und mit allen Sinnen. Sie lernen die Natur mit den verschiedenen Tieren und Pflanzen kennen und achten.

Die gegenseitige Wertschätzung, die Entwicklung der Selbständigkeit und des Verantwortungsbewusstseins nehmen bei der Bildung und Erziehung eine wichtige Rolle ein. Die familiäre Atmosphäre sowie ein teilweise offen gestalteter Tagesablauf bieten den Kindern die Möglichkeit, miteinander und voneinander zu lernen.

Kindertageseinrichtung „Abenteuerland“ heißen wir, weil der Name die Vielfalt unseres Kita-Lebens widerspiegelt. Jeder Tag ist für die Kinder ein Erlebnis. Viele verschiedene Projekte und Aktivitäten regen die Kinder an, die Welt zu entdecken, zu erforschen und auszuprobieren. Erste Hilfe-Kurse und Entspannungsübungen mit Yogaelementen sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Besondere Höhepunkte im Jahr sind unser Sommerfest, der Tag der offenen Tür und der traditionelle Laternenumzug am Nikolaustag.

Höhepunkte aus dem Alltag der DRK Kita "Abenteuerland":

"Bewegte Kita"

Internationaler Tag der Familie