Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Beratungszentrum / Suchdienst

Ansprechpartner Kurberatung & Suchdienst

Uta Dehnhardt

uta.dehnhardt[at]drk-leipzig[dot]de

Der DRK-Suchdienst

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes bemüht sich mit seinen nationalen und internationalen Möglichkeiten und Einrichtungen Menschenschicksale zu klären, vermisste Personen zu finden oder über den Verbleib Auskunft zu geben sowie getrennte Familien zu vereinen. Der DRK-Suchdienst besteht bald 70 Jahren. Er ist kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges entstanden.

Damals suchte jeder vierte Deutsche einen Angehörigen, von dem er durch die Kriegswirren getrennt worden war. Unser Kreisverband nimmt im Auftrag des Zentralen Suchdienstes München und des Suchdienstes Hamburg Ihre Suchanträge, Anträge zur Familienzusammenführung sowie andere Hilfegesuche entgegen.

Weltweit über 150 Konflikte seit Ende des zweiten Weltkrieges und zahllose Katastrophen aller Art zeigen die Notwendigkeit des Suchdienstes. Als es bei dem Flugzeugunglück in Ramstein 1988, dem Oder-Hochwasser 1997 oder dem Zugunglück 1998 in Eschede und natürlich auch während der Flutkatastrophe 2002 in Sachsen galt, Auskunft über das Schicksal der Opfer zu geben, waren auch die ehrenamtlichen Helfer des "Kreisauskunftsbüros" (KAB) im Einsatz.

Im Auftrag der Bundesregierung unterhält das Deutsche Rote Kreuz in fast jedem seiner Kreisverbände ein "Kreisauskunftsbüro". Die Mitarbeiter des KAB helfen Menschen in Not, indem sie:

• Suchanträge jeder Art nach Konflikt- oder Katastrophenopfern entgegennehmen
  • Nachrichten über Konflikt- oder Katastrophenopfer sammeln
  • Verbindungen zwischen getrennten Angehörigen herstellen
  • Nachforschungen über den Verbleib von Einzelpersonen anstellen und darüber Auskunft geben.

"Menschen in Not zu helfen, das ist eine der vornehmsten Aufgaben, die es gibt"

Wann: Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.

Telefonsprechzeiten:

Montag: 9:00 Uhr – 13:00 Uhr